Großfamilientrubel

dragon Avatar

Bei einer Großfamilie ist immer etwas los. So auch bei Familie Himmelweit mit ihren 6 Kindern; 3 Jungen und 3 Mädchen im Alter von 5 bis 16 Jahren. Immer mit dabei Hündin Bella. Im sowieso schon trubeligen Familienalltag setzen sich die Kinder für die Umwelt ein und geraten dabei in ein ganz besonderes Abenteuer, so dass in diesen Ferien garantiert keine Langeweile aufkommt!

Das Cover ist bunt, lustig und kindgerecht und kommt genauso leicht chaotisch daher wie die sympathische Großfamilie. Wer aber dahinter und durch diesen Zeichenstil angeregt einen Comic-Roman wie „Lotta Leben“ vermutet, der sei enttäuscht, denn es handelt sich hier um ein Buch mit wenig Illustrationen. Zu Beginn werden die einzelnen Familienmitglieder in Wort und Bild vorgestellt, aber im weiteren Inhalt finden sich nur wenige Bilder. Das ist aber auch gar nicht nötig, denn der Schreibstil und die Schriftgröße sowie Länge der Kapitel sind gut angemessen und lassen sich für die Zielgruppe ab 10 Jahren gut bewältigen. Der Ich-Erzählstil der Protagonistin Emmi (Emilia Himmelweit) ist sehr ansprechend, da sie den Leser wie einen Freund direkt anspricht und so eine schöne Vertrautheit zu Emmi entsteht.

Das Alter und die Charaktere der Geschwister sind so gewählt, dass wohl jeder seine Identifikationsfigur finden kann, so dass das Buch bestens geeignet für Jungen und Mädchen ist, obwohl es aus der Sicht von Emmi erzählt wird. Wie in einer ganz normalen Familie kommt es auch hier unter den Kindern mal zu Streitigkeiten, die Pubertät zeigt sich oder der erste Freund lugt um die Ecke. Das Leben der Familie Himmelweit ist herrlich normal und verrückt zugleich und deshalb liest sich die Geschichte so gut in einem Rutsch weg. Die Charaktere der Figuren sind durchwegs liebevoll, individuell und passend gezeichnet und es macht Spaß, sich mit den Kindern gemeinsam auf Umweltschutz oder Schatzsuche zu begeben. Kritische Themen wie den Zweiten Weltkrieg, Umweltschutz, Fridays for future und auch das Thema Religion kommen zum Sprache, was ich sehr gut finde. Natürlich nur oberflächlich, des Leseralters und des Buchumfangs geschuldet.

Weil auch hier wieder einmal Mut, Zusammenhalt und das Sichstarkmachen für eine wichtige Sache im Vordergrund stehen, gefällt mir dieses Buch sehr. Es ist kurzweilig, lustig, kindgerecht und so kann ich es nur empfehlen!