Faszinierende Meeressäuger

island Avatar

Der Band über Wale und Delfine stammt aus der Erstleser Sachbuchreihe "Wieso, Weshalb, Warum?", die im Ravensburger Verlag erscheint. Sie richtet sich an junge Leser:innen aber der 2. Jahrgangsstufen, das Buch eignet sich aber zum Vorlesen und Bilder betrachten auch schon für interessierte Vorschüler, da die Texte auf einem kindgerechten Niveau verfasst sind. Durch die kurzen Kapitel und die gut lesbare Schrift, fällt es Erstlesern jedoch nicht schwer, erste Leseerfahrungen zu sammeln und zugleich mehr über das spannende Thema Wale und Delfine herauszufinden. Zudem erleichtern Bilder und Illustrationen zusätzlich das Textverständnis.

Das Cover zeigt (natürlich) schon erste Exemplare der Gattung, sodass man schon eine Art Einstimmung hat. Die Aufmachung ist hell, freundlich und insgesamt recht typisch für Kindersachbücher.

Im Buch selbst erfährt man dann alles (für diese Altergruppe bereits verständliche) Wissenswerte über Wale und Delfine. Was haben sie gemeinsam? Wie unterscheiden sie sich? Wie ernähren sie sich? Welche Arten gibt es? Wodurch sind sie gefährdet? Und vieles mehr. All das wird immer mit passenden Bildern ergänzt. So eignet sich das Buch auch perfekt für die Vorbereitung erster Referate. Als kleinen Bonus gibt es zusätzlich noch Rätsel, Wissensspiele und Sticker, die auf einer bestimmten Seite den Beschreibungen zugeordnet werden können. So ist das Buch sehr vielfältig und bietet den Kindern neben dem Lesen auch noch weitere Beschäftigungsmöglichkeiten, die zudem dazu führen, dass mehr Wissen "hängen bleibt".

Daher empfehle ich das Buch gerne allen kleinen Lesern, die von diesen Meeressäugern fasziniert sind. Aber auch deren Eltern können sicher noch das ein oder andere Neue über die sanften Riesen erfahren.