Sehr gut geeignet für Erstleser

corinnaliest Avatar

Das Erstleserbuch Wale und Delfine aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe ist ein kurzweiliges und sehr anschauliches Buch, welches nicht nur Spaß beim Lesen (lernen) macht, sondern auch viel wissenswertes vermittelt.

Unsere Tochter mag Meerestiere und ist sehr wissbegierig, was Tiere im allgemeinen anbelangt. Sie hat sich sehr über das Buch riesig gefreut, insbesondere auch deshalb, weil das Thema gerade im Sachkundeunterricht angesagt war. So konnte gleich noch neu erworbenes Wissen in der Schule kommuniziert werden.
Der Schreibstil kindgerecht, leicht, die Schriftart schön groß und die Sätze kurz. Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt. Diese haben dann jeweils kurze Kapitel, welche sich gut lesen lassen. Nach jedem Abschnitt gibt es ein Leserätsel. Ebenso gibt es viele große und bunte Bilder und Illustrationen. Es gibt auch Sticker, die in das Buch eingeklebt werden können, so dass der Leseerfolg auch noch "bestätigt" werden kann.

Wir können dieses Buch nur weiterempfehlen. Eine tolle Lektüre für Leseanfänger.