Großartiges Sachbuch

kalligraphin Avatar

„Wildkatzen leben in den Wäldern Europas. Sie mögen es unaufgeräumt, lieben ihre Verstecke und fressen gern Mäuse. Schon seit 300.000 Jahren gibt es sie in unseren Wäldern.“ (40)

Doch leider wurde auch die Wildkatze von uns Menschen irgendwann gejagt und nahezu ausgerottet. Dank Schutzprogrammen gibt es nun wieder mehr Wildkatzen in unseren Wäldern. Im Buch erfährt man, wo die Wildkatze genau lebt, welchen Lebensraum und welche Umgebungsbedingungen sie braucht. Wir erfahren, wie wir Menschen die Wildkatze durch unsere Lebensweise bedrohen - auch, wenn wir sie nicht mehr jagen.

Das Buch beginnt mit einer spannenden Geschichte, die aus dem Leben einer Wildkatzenmutter erzählt, und besonders Kinder auf das Thema toll einstimmt.
Erst dann folgt der Sachteil des Buches: Wo leben Wildkatzen, wie kommunizieren sie, wie sieht ihr Alltag aus und wie wachsen die kleinen Wildkatzen auf?
Immer wieder werden Zusammenhänge deutlich gemacht und ganz nebenbei wird vermittelt, warum Umwelt- und Naturschutz so wichtig sind. Wir Menschen beeinflussen das Leben anderer Tiere enorm und auf vielfältige Weise. Oftmals ist uns das gar nicht so bewusst. Deshalb ist sowohl das Verhalten jedes einzelnen wichtig, als auch Schutzprogramme, die Tieren ihren Lebensraum zurückgeben.

Selten habe ich ein so faszinierendes und umfassendes Kindersachbuch gelesen. Es informiert nicht nur über das Leben der Wildkatze, sondern vermittelt Kindern ein erstes Gefühl für Naturschutz und Tierliebe.

Schön, wenn wir unseren Kindern auf so elegante und spielerische Art die wichtigen Themen des Lebens beibringen können!

„Denn unsere Wiesen, Wälder, Hecken, Flüssen und Seen sind ein Zuhause für viele aufregende wilde Tiere. Komme mit und lerne sie kennen!“ (Vorwort)