Rache ist ziemlich brutal und wenig schön

cherry Avatar

“Wings of Silver” ist die Fortsetzung des Romans “Golden Cage” von Camilla Läckberg. Das ca. 600 Minuten lange Hörbuch wird ausdrucksstark und variantenreich von Vera Teltz gelesen.
Die Geschichte spielt eine gewisse Zeit nach den Ereignissen des Vorgängers, ist aber auch ohne Vorkenntnisse verständlich. Faye hat sich eine sehr gut funktionierende Firma aufgebaut und spielt mit dem Gedanken einer Expansion in die USA. Sie weiß was sie will und auch wie sie sich durchsetzen kann, beruflich wie auch privat. Aber es stellen sich große Hindernisse in ihren Weg: ein unbekannter Gegner kauft auf heimtückische Weise große Anteile ihrer Firma und scheint zu bedrohen, was Faye sich mühselig aufgebaut hat. Zudem konnte ihr Exmann aus dem Gefängnis fliehen und ist nun hinter ihr her.
Die Fortsetzung spielt zudem hin und wieder auf einer früheren zeitlichen Ebene aus Fayes Vergangenheit. Man erfährt sehr deutlich, welche Schicksalsschläge sie in ihrer Kindheit erleiden musste. Diese Episoden aus der Vergangenheit lassen ein interessantes Bild der Figur entstehen und bieten viel Erklärung für ihr späteres Leben und die Entscheidungen, die sie trifft.
Meiner Meinung nach ist das die einzige Stärke des Hörbuchs: die Abgründe aus Fayes Vergangenheit, die sich im Laufe der Geschichte auch in der Gegenwart offenbar werden. Läckberg zeichnet einen schmalen Grad zwischen Frauenpower und Kaltherzigkeit auf. Dadurch konnte ich mich mit der Hauptfigur aber leider überhaupt nicht identifizieren und der ständige Kampf der Geschlechter wurde irgendwann sehr anstrengend. Die Geschichte wurde außerdem zunehmend vorhersehbar. Erschwerend dazu kommen die ständigen Markennamen, die mich nun gar nicht interessieren, aber offensichtlich das Leben der High Society ausmachen.
Der Thrilleraspekt kam zu meinem Bedauern auch etwas zu kurz bzw. zu spät.
Manchmal findet man in eine Geschichte nicht so recht hinein. In diesem Fall kam ich irgendwann aus der Geschichte hinaus und wollte es nur noch hinter mich bringen.