Sehr enttäuschender zweiter Teil

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
feliz Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir ausgesprochen gut, weil es zwar nicht ganz optimal zum ersten Teil passt, aber dafür hervorragend den Inhalt widerspiegelt.

Leider ist der Inhalt nicht ganz so überzeugend, obwohl er direkt an den ersten Teil anschließt: Faye ist endlich wieder die Herrin über ihr eigenes Leben, sie hat eine sehr erfolgreiche Firma aufgebaut, lebt ein luxuriöses Leben und reist durch die Welt, während ihr Ex-Mann Jack für den angeblichen Mord an ihrer gemeinsamen Tochter Julienne im Gefängnis sitzt. Doch dann entkommt er und Fayes Leben droht plötzlich zusammenzubrechen. Sie lässt ihre vermeintlich tote Tochter mit ihrer angeblich toten Mutter in Italien zurück und versucht zunächst einmal ihre Firma zu retten, die vor einer feindlichen Übernahme steht, dazu muss sie auch mit ehemaligen Feinden zusammenarbeiten, doch die eigentliche Gefahr droht von jemandem, der ihr sehr nahe steht…

Ich mochte den ersten Teil der Reihe wirklich sehr gerne, auch wenn er sich doch deutlich von den Fjällbacka-Krimis unterscheidet. Dennoch gefiel mit vor allem der wunderbar leichte, lockere Schreibstil von Camilla Läckberg außerordentlich gerne. Man fliegt zumeist nur so durch die Kapitel, doch auch beim Schreibstil muss man bei der Fortsetzung Abstriche machen. Natürlich ist er auch hier wieder gut, aber ich habe recht lange gebraucht, um wirklich in das Buch zu finden. Es knüpft genau dort an, wo der erste Band endet und das ist vielleicht auch mein Problem gewesen. Ich habe zwar den ersten Teil gelesen und wusste auch noch in groben Zügen, was passiert war, aber gewisse Details und Personen hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm, sodass ich einige Zeit gebraucht habe, bis ich mich wieder erinnnern konnte und dann auch wirklich im Buch angekommen war.

Ich war schon vor dem Lesen ein bisschen skeptisch, weil ich den ersten Teil vermutlich einfach hätte, für sich stehen lassen, ohne noch eine Fortsetzung veröffentlichen, aber gespannt war ich dann doch. Leider bin ich auch nach dem Lesen der Meinung, dass Golden Cage wohl besser ein Einzelband geblieben wäre. Ich fand schon im ersten Teil die Handlung teilweise sehr unglaubwürdig und die Erotikszenen übertrieben, aber dieses Buch hat da noch einmal etwas draufgesetzt. Vor allem die Sexszenen wirkten teilweise sehr deplaziert und in die Geschichte gezwungen, dass ich mich gefragt habe, was das denn jetzt bitte soll. Sie wirkten so, als wären sie lediglich eingefügt, um zu provozieren und zu zeigen, wie offen und wie sexuell emanzipiert Faye und ihre ganze Umgebung ist. Das soll nicht falsch verstanden werden, ich finde durchaus, dass gut geschriebene Sexszenen auch ihren Platz in bestimmten Büchern haben, aber hier dienten sie einfach so überhaupt nicht der Handlung, haben sie sogar eher untergraben. Die sonstige Handlung ist sehr vorhersehbar. Ich wusste schon sehr früh, wer hinter der Übernahme und wer hinter der Spionage steckte und wurde leider auch nicht überrascht. Ich habe teilweise immer wieder die Augen verdreht und den Kopf geschüttelt, weil ich nicht glauben konnte, wie vorhersehbar das Buch war und wie naiv teilweise die handelnden Personen waren.
Das trifft in besonderem Maße auf Faye zu, die sich selbst gerne als knallharte Geschäftsfrau sieht, aber andererseits vollkommen naiv allen möglichen Menschen blind vertraut, die sie teilweise gar nicht kennt. Das hat mich wirklich extrem genervt. Sie hat so viel zu verlieren und so viele Geheimnisse, die auf keinen Fall ans Licht kommen dürfen und doch vertraut sie sich immer wieder Menschen an, die sie kaum kennt und die teilweise früher auch ihre Feinde waren. Auch, dass sie überhaupt nicht für möglich hält, dass jemand den Anteilseignern von Revenge Anteile abkauft und dadurch dann auch die Mehrheit erhalten könnte, fand ich vollkommen naiv. Ich hätte da schon zu Beginn ganz anders gehandelt als Faye es getan hat. Auch wenn ich die Rückblicke in Fayes Kindheit immer wieder spannend fand, passen sie so gar nicht zu ihrem Verhalten im letzten, aber auch in diesem Buch. Man kann durch die schrecklichen Ereignisse in ihrer Vergangenheit zwar verstehen, warum sie sich Männern gegenüber so verhält wie sie es tut, aber ihre Ehe mit Jack wird dadurch nur noch unglaubwürdiger. Ich finde sie in ihrem gesamten Verhalten einfach absolut unlogisch und kann vieles so überhaupt nicht nachvollziehen. Ähnlich geht es mir auch mit den anderen Personen, die teilweise sehr vorhersehbar handeln, gleichzeitig aber auch nicht wirklich hervorstechen, sodass mir kein Charakter wirklich sympathisch war.

Alles in allem bin ich unglaublich enttäuscht von dem Buch, auch wenn ich nicht so viel erwartet habe. Die Handlung war dafür einfach zu vorhersehbar und die Figuren unglaubwürdig. Auch die Darstellung, dass starke, emanzipierte Frauen absolut skrupellos und sexuell experimentell sein müssen, während sie sich immer gegen die bösen Männer zur Wehr setzten müssen, hat mich extrem gestört. Natürlich ist es wichtig auch starke Frauen zu Protagonistinnen zu machen, aber die Darstellung in diesem Buch ist extrem übertrieben und trägt nicht gerade dazu bei, dass man sich mit den Frauen in dem Buch identifizieren kann und will.