trau schau wem.......

nobbi Avatar

Nachdem man aus dem ersten Buch weiß, dass Faye ihren "Rachefeldzug" gegen ihren Mann gewonnen hat und es ihr mit Mutter und Tochter und einer mönitären Sicherheit im Süden gutgeht, fragt man sich: was soll jetzt noch kommen?
Aber die Autorin hat es sehr gut verstanden, erneut einen Spannungsbogen aufzubauen, der bewirkt, dass der Leser das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte - will man doch wissen, wie es weitergeht!
Mit den gekonnt eingestreuten Rückblicken auf das Leben von "Matilda" bekommt man zudem einige Einblicke auf das "andere" Leben der Protagonistin. Diese Rückblicke tragen dazu bei, das Agieren von Faye besser zu verstehen, wobei sich mir hier die Frage stellt, was geht hier noch als Rache durch, was ist nicht schon strafbar?
Hier würde ich jetzt auch meine Kritik an dem Buch ansetzen, denn wenn man die Geschichten beider Bücher zusammennimmt, kommt Faye uns ja als "Serientäterin" daher, von der Autorin mit keinem Fünkchen schlechtem Gewissen oder gar Reue ob ihres Handelns ausgestattet.
Das Ende des Buches, wo von Fayes Vater mit der Fotographie die Rede ist, soll doch nicht etwa andeuten, dass es noch ein drittes Buch geben wird?