Was ist los mit Faye?

aureliaazul Avatar

Einige Jahre nach Fayes persönlichem Erfolg im Kampf gegen ihren Mann Jack, genießt Faye mit ihrer Tochter und Mutter das Leben in Italien. Doch dann verkaufen immer mehr Aktionärinnen ihre Anteile an Fayes Firma Revenge und alles deutet auf eine langsame Übernahme hin. Daraufhin sucht Faye sich neue Verbündete und versucht alles um ihre Firma zu retten und muss sich dabei ihrer Vergangenheit stellen.

Der Schreibstil ist ungemein angenehm und liest sich locker leicht,sodass ich das Buch schnell durchgelesen habe. Dank des Schreibstiles konnte mich die Geschichte sehr gut unterhalten und über die Schwächen weniger deutlich erscheinen lassen.

Faye wirkte im ersten Band geradezu wie ein Racheengel, die alles und jeden vernichtet. Davon ist im zweiten Band fast nichts mehr zu erkennen. Sie ist ziemlich bequem und ängstlich geworden, ihre kämpferische schon fast furchteinflößende Art, war kaum vorhanden, was ich ziemlich enttäuschend fand. Sie lässt die ganzen Probleme und Schlamassel von ihren Verbündeten ausbaden und lehnt sich größtenteils zurück, um teilweise in Selbstmitleid zu versinken. Dadurch fehlt es der Handlung an Dynamik und Finesse. Die meiste Zeit sitzt Faye irgendwo in einem Café oder Restaurant mit Freunden und genießt die Zeit, während ihre Firma den Bach runtergeht. Dort wo ich spannende, intelligente Schachzüge von Faye und Jack erwartet habe, gab es nur unwichtiges - wenn auch unterhaltend - Geplänkel und "Gelaber", welches nicht wesentlich für die Handlungen war. Auch hatte ich wesentlich weniger primitive Situationen erwartet, in denen es nur um das Eine geht. Daran anknüpfend fiel mir die einseitige Beschreibung eines "typischen wohlhabenden Geschäftmannes" sehr negativ auf, so als wollten alle Männer nur Se* und Geld (ihrer Frauen) und wären so oberflächlich - was sie zugegeben in der Geschichte auch sind, was man aber auch anders hätte darstellen und können, weniger pauschalisierend. Dieses Merkmal zieht sich auch durch den ersten Band und gefällt mir aufgrund der einseitigen und oberflächlichen Perspektive nicht sonderlich. Da weiß ich nicht genau was die Autorin dadurch vermitteln will. Zusätzlich stellt sie die weiblichen Charaktere teilweise auch so dar, als wären sie nur am Aussehen eines Mannes interessiert, nur dass das vollkommen okay ist, solange es nicht andersherum ist, was für eine Doppelmoral spricht und nicht gerade klug von der Autorin umgesetzt wurde, meiner Meinung nach.

Fazit: Eine unterhaltsame Geschichte für zwischendurch, der es allerdings an Tiefe, Raffinesse und aufregenden Charakteren fehlt. Es ist in vielerlei Hinsicht immer das Gleiche.