Gläsernes Glück

sonjalein Avatar

Inhalt: Die junge Glasbläserin Anna fertigt kleine Weihnachtsengel, als Zubrot, um sich und ihre Familie über Wasser zu halten. Eines Tages erreicht sie ein Brief von Queen Victoria persönlich, die sie und ihre Engel gerne einmal sehen möchte. Also macht sich die junge Frau auf den langen Weg nach England, begleitet von dem Diener John. Doch auch das Glück kann zerbrechlich wie Glas sein und so erwarten Anna einige Schwierigkeiten auf ihrer Reise, aber auch aufkeimende Gefühle.

Meinung: „Winterengel“ ist ein schönes Buch, das man nicht unbedingt an Weihnachten lesen muss. Es geht um Mut, Familie und Liebe. Ausserdem um eine mutige junge Frau, die versucht sich und ihre Familie durchzubringen. Im Mittelpunkt steht die junge Anna. Seit dem Tod des Vaters lebt sie mit ihrer kranken Mutter und ihrer jüngeren Schwester in Armut. Man merkt schnell, dass Anna ihre Familie über alles liebt und diese bei ihr an erster Stelle steht. Aber die junge Frau würde gerne einmal die Welt sehen und dieser Wunsch ist jemandem in ihrer Position normalerweise verwehrt. Als sie dann doch die Möglichkeit bekommt mit ihren Engeln nach England zu reisen, stimmt sie nach kurzem Zögern zu und macht sich mit dem Diener John auf die große Reise.
Auf dem Weg bekommt der Leser einen Eindruck von Deutschland und England einer längst vergangenen Zeit.
Allerdings geht auf der Reise nicht alles glatt und John und Anna befinden sich schon bald in Schwierigkeiten.
John hat mir ebenfalls gut gefallen. Er ist ein sympathischer Gentleman, zu dem sich Anna bald hingezogen fühlt. Die aufkeimenden Gefühle haben mir ebenfalls sehr gefallen und verwirren Anna zusehends.
Die Geschichte ist spannend, romantisch und besinnlich. Allerdings kann man sie nicht nur zu Weihnachten lesen, denn die vermittelten Werte passen ins ganze Jahr.
Wieder schafft es die Autorin mich mit ihrem neusten Werk zu begeistern. Die Charaktere, die Geschichte und die Atmosphäre passen einfach wieder. Dieses Buch bringt den Leser zum mitfiebern und mithoffen und hat mir angenehme Lesestunden beschert.

Fazit: Tolles Buch. Nicht nur für Fans von Corinna Bomann oder zur Weihnachtszeit zu empfehlen.