Rätselhaft

misspider Avatar

Eigentlich hatte sich Elizabeth darauf gefreut, die Weihnachtsferien alleine zu Hause ohne ihre nervige Tante und Onkel verbringen zu können, doch jetzt sitzt sie im Zug auf der Reise in das Hotel "Winterhaus", nicht wissend, was sie dort erwartet.

In der Leseprobe lernt man Elizabeth schon ein bisschen kennen, und sie ist mir auf Anhieb sympathisch - kein freche Göre oder übernatürliche Heldin, wie man sie heutzutage zuhauf in Büchern findet. Auch sprachlich hat mich das Buch positiv überrascht, weil es für ein Jugendbuch einen sehr anspruchsvollen Eindruck macht. Auch die Illustrationen sind erfrischend anders, in schwarzweiß gehalten wirken sie ein wenig düster und sehr geheimnisvoll.

Als Elizabeth schließlich ein merkwürdiges ganz in schwarz gekleidetes Paar im Bus entdeckt, dass sie unentwegt anstarrt, wird es sogar ein bisschen unheimlich. Was wollen die beiden bloß von ihr?

Weitere Pluspunkte: Bücher spielen offenbar eine große Rolle und es gibt viele interessante Wortspiele, die ich auch sehr gerne mag. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, endlich mit Elizabeth das Winterhaus zu erreichen und die Geheimnisse des Hotels zu lüften...