Verwunschenes Winterhaus

simi159 Avatar

Oh wow, von all den tollen Kinderbüchern, die in dieser speziellen Woche vorgestellt wurden, ist "Winterhaus" das, was meiner Tochter 9 und mit am besten gefallen hat.
Meine Tochter mag Elizabeth, ist beeindruckt von ihrer Mut und ihrem Können mit den Rätseln und all den verrückten Listen, die sie schreibt. Neugierig ist sie auf das Winterhaus und natürlich gab/gibt es eine Menge Fragen zu diesen vielen komischen Leuten, die alle etwas von dem Mädchen wollen, oder etwas von ihr zu wissen scheinen.

Mich hat dieses Mädchen, das keine Eltern mehr zu haben scheint, und das bei ihrem Onkel und ihrer Tante aufwächst, an Harry Potter erinnert. So wie er scheint sie eine besondere Gabe zu haben, in die Welt in der sie sich bisher bewegt, passt sie nicht so recht rein, auch wenn sie sich damit arrangiert zu haben scheint, wie sie lebt.
Lustig finde ich die vielen verschiedenen Figuren, die alle aus irgendwelchen Romanen entsprungen zu sein scheinen, und obwohl Elizabeth sehr belesen ist, bemerkt sie dies nicht.
Uns beiden hat die Leseprobe Spass und vor allem Lust auf mehr gemacht, denn wir wollen unbedingt wissen, was es mit diesem besonderen Winterhaus auf sich hat und welche Abenteuer dort auf Elizabeth warten.
Und meine Tochter will unbedingt wissen, ob sie Dinge bewegen kann, sprich eine Superheldin ist.
Ich glaube eher, dass sie eine besondere Gabe hat...vielleicht sind ihre Eltern deshalb nicht da...
wir sind jedenfalls gespannt und hoffen auf mehr.