Das Leben wunderbar eingefangen

kathitintenkleks Avatar

Das Cover gefällt mir gut, es strahlt, wie das ganze Buch, eine gemütliche Ruhe aus. Die beiden Vögel sitzen auf zwei verzweigten Ästen, die Josies und Kathis Leben symbolisieren. Das warme grün steht für die Hoffnung, die beide haben.

Josie ist 41 Jahre alt und erwartet ein Kind von Bengt. Dieser ist aber verheiratet und möchte das Kind nicht. Noch während Josie darüber nachgrübelt, ob sie das Kind bekommen soll, trifft sie auf die siebzigjährige Kathi, die gerade ihren Mann verloren hat.

Das Buch ist abwechselnd aus Josies und Kathis Sicht geschrieben. Beide Frauen sind faszinierende Persönlichkeiten, die für ihre Ziele einstehen. Ich kann gar nicht sagen, wen ich lieber mag, beide sind auf ihre Art sympathisch. Besonders gut hat mir gefallen, dass beide Frauen sich reflektieren und eine Entwicklung durchmachen.

Barbara Kunrath gelingt es mal wieder mit ihrer warmherzigen Art ein schwieriges Thema ihren Leser*innen näher zu bringen. Ich mag es sehr, dass sie dabei nie den Zeigefinger erhebt, sondern die Gedanken der Charaktere benutzt, um verschiedene Aspekte des zentralen Themas "Kinder bekommen über 40" zu beleuchten. Ihr Schreibstil ist wunderbar flüssig und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Deshalb gibt es von mir 5 von 5 Sternen und eine klare Kaufempfehlung.