Gefühlvoller Roman über zwei Frauen, das Leben und Zusammenhalt

4,5 Sterne

Triggerwarnung:
Fehlgeburt, Tod eines Kindes

Meinung:
Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Josie und der dritten Erzähl-Perspektive von Kathi geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Familien der beiden und Melanie und Nela, die Josie kennenlernt.

Bereits nach wenigen Seiten war ich von der Geschichte der beiden Frauen die vor einem neuen Lebensabschnitt stehen, vor allem von Josie, fasziniert und gefesselt. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gefallen. Die ernsten Themen und auch wie Schweigen in der Familie zu Konflikten führen kann, sind gefühlvoll und authentisch dargestellt und beschrieben worden. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, auch dank einiger schlagfertiger Dialoge. Lediglich am Ende ging es mir einen Tick zu schnell, aber das ist insgesamt Meckern auf hohem Niveau.

Ein gefühlvoller Roman über zwei Frauen, das Leben und Zusammenhalt, so dass es aufgrund des oben genannten kleinen Kritikpunkts wunderbare 4,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung, wenn man gefühlvolle Romane über starke Frauen liebt.

Fazit:
Gefühlvoller Roman über zwei Frauen, das Leben und Zusammenhalt. Leseempfehlung, wenn man gefühlvolle Romane über starke Frauen liebt.