Alles begann mit einem Scherz

harriots bookworld Avatar

Mein erster Leseeindruck zur Leseprobe von "Wir in drei Worten" war, dass ich sehr amüsiert war. Das Buch beginnt zunächst mit dem Prolog: Der Schauplatz ist das College, wo Ben seiner besten Freundin Rachel, um sich vor dem Zorn eines Professors zu schützen, aus Spaß einen Antrag macht, der natürlich auch entsprechend kommentiert ist. Die Wortwahl und die Ausdrucksweise der Charakter ist hier herrlich erfrischend und amüsant geschrieben. Ich musste hier einfach in mich hinein lächeln und es las sich auch wirklich wie Butter. Das erste Kapitel spielt dann ca. 10 Jahre später, wo die Hauptdarstellerin von ihrer Arbeit kommt und von ihrem Freund Rhys empfangen wird. Die Worte haben sich vielleicht ein bisschen dem Alter angepasst, kommen aber dennoch locker rüber. Neben einigen sonstigen Gesprächsthemen kommt hier auch das Thema Heirat zu tragen. Beiden besteht die Hochzeit bevor und das bringt genug Stress, vor allem weil Rachel sich nicht mehr ganz sicher ist, dass sie Heiraten will. Das Gespräch wechselt meiner Meinung nach immer zwischen Aneinander vorbeireden, nicht Ernst nehmen und dann spitz es sich doch immer mal wieder zu. Dadurch wird es nicht langweilig und ich als Leser musste auch wirklich genau lesen, damit ich mir die Charakter vorstellen konnte, die ihre jeweiligen Standpunkte vertreten. Die Sprache und Wortwahl ist einfach gewählt. Es geht wie ein Spielball hin und her und dadurch wirkt die Situation angespannter aber auch greifbarer. Rachel wird von Rhys als de Böse dargestellt, die alles bekommt und die immer ihren Willen durchsetzen muss, ohne auch mal was zurück stecken zu können. Das Kapitel endet damit das Rhys übers Wochenende zu seinen Eltern geht. Er Rachel fragt ob es einen anderen gibt und das sie sich eine Wohnung suchen soll. Das Buch schaltet also wirklich schnell von lustig, sorglos und frisch zu einer angespannten und undurchsichtigen Situation im nächsten Abschnitt. Dadurch wird es meines Erachtens noch interessanter und dadurch das am Ende des Kapitels de Frage steht, ob es noch einen anderen gibt, wird das weiterlesen natürlich noch interessanter.
Bis jetzt hat mir der Leseausschnitt sehr gut gefallen und ich würde ihn gerne weiter lesen. Grade weil er mir so gefallen hat, vergebe ich hier an der Stelle 5 Sterne :)