Wir in drei Worten

jiskett Avatar

Cover:
Das Cover zeigt die Silhouetten von einer Frau und einem Mann. Die Frau ist leuchtend rot, dem Betrachter zugewandt, eine Hand hat sie in ihren Haaren. Der Mann ist hellblau, der Frau zugewandt; es sieht aus, als würde er gehen, während sie still zu stehen scheint. Ihre Körper überlappen sich stellenweise, diese Teile ihrer Körper sind dunkel, fast schwarz. Der Boden, auf dem die beiden stehen, ist gelb/orange, der Titel des Buches steht in großen, schlichten, weißen Buchstaben über den Körpern.
Insgesamt ist das Cover sehr interessant und wunderschön gestaltet.

Meinung:
Die Leseprobe hat mir gut gefallen.

Inhaltlich passiert schon einiges.
Der Prolog ist auf den ersten Blick recht unspektakulär. Man liest über einen Jungen und ein Mädchen, die wohl sehr gut miteinander befreundet sind - Rachel und Ben. Die Stimmung ist gelassen und schließlich macht er ihr aus Spaß einen Heiratsantrag, den sie natürlich ablehnt.
Im ersten Kapitel ist dann einige Zeit vergangen. Rachel kommt nach Hause zu ihrem Verlobten, der schlecht gelaunt ist. Sie reden über die Hochzeit, können sich auf nichts einigen - und schließlich erklärt sie, sie seien nicht glücklich. Es kommt zur Trennung. Von Ben fällt kein Wort, er spielt keine Rolle.

Gut gefallen hat mir der Schreibstil. Er ist sehr eingängig und leicht zu lesen, zudem haben mir die Beschreibungen gefallen. Man kann sich bereits im ersten Kapitel gut in Rachel hineinversetzen, erfährt ein wenig mehr von ihr und wie sie tickt. Auch die Umstände und Orte sind gut beschrieben, ich hatte die Situation, den Streit direkt vor Augen. Gleichzeitig wird aber auch nichts übertrieben ausgeschmückt, es gibt nicht ZU viele Details - eine gute Mischung.
Dadurch, dass zwischen dem Prolog und dem ersten Kapitel viel Zeit vergangen ist, ist man zudem neugierig. Aufgrund der Inhaltsangabe weiß man ja schon recht gut, was mit Rachel und Ben passiert, aber erzählt wurde die Geschichte noch nicht - und es interessiert mich, wie die Autorin die Geschichte erzählen wird, ob sie den Klischees folgt oder neue Wendungen in den doch recht klassisch wirkenden Plot einbaut. Außerdem interessiert es mich, wie Ben und Rachel sich wieder treffen, was zwischen ihnen passieren wird, ob Rachels Ex-Verlobter noch eine Rolle spielen wird, was mit Bens Ehefrau ist...

Die Leseprobe verrät noch nicht sehr viel, es ist bisher nur passiert, was schon aus der Inhaltsangabe bekannt war. Dennoch hätte ich gerne weiter gelesen. Dies liegt an den gut gezeichneten Charakteren - Rachel ist doch schon sehr sympathisch -, dem guten Schreibstil und der Neugierde darauf, wie die weitere Geschichte so sein wird.
Die Leseprobe verspricht auf jeden Fall eine schöne Geschichte.