Eine verlorene Liebe

dicketilla Avatar

Rachel arbeitete als Gerichtsreporterin eines Lokalblattes. Seid 13 Jahren führte sie eine Beziehung, die in einer unterschwelligen Unzufriedenheit rumort. Dennoch nahm sie den etwas unromantischen Heiratsantrag ihres Freundes Rhys an, schließlich war man lange genug zusammen, da tut man es eben. Ein Gespräch über die Planung der Musikgestaltung zu ihrer Hochzeit wird zum Streitpunkt, da Rhys mit den Jungs seiner Band, einem Oasis-Abklatsch, aufspielen möchte. So endet der Abend mit dem Entschluss die Beziehung zu beenden.
Trost spendend stehen der plötzlichen Single, ihre Freunde Caroline, Mindy und Igor zur Seite,
um diesen Schock zu verdauen. Doch dann verkündet Caroline Englisch-Ben, einen Freund aus Studientagen, getroffen zu haben. Rachel wurde unbehaglich, hatte sie ihn seid dem Abschlussball nicht mehr gesehen. obwohl sie damals sehr gut befreundet waren. Sie war damals bereits schon mit Rhys zusammen, dennoch genoss sie das Zusammensein mit Ben. Zwar nicht ihr Typ, aber dennoch der
Typ, der vielen Mädchen entsprach. Sie besucht die Bibliothek, in der Caroline Ben gesehen hatte, und
als sie diese enttäuscht verlässt laufen sie sich unbewusst in die Arme, nach 10 Jahren und 781 erfolglosen Google -Suchen. Doch Ben, ist seid zwei Jahren verheiratet.
“Und ist es tatsächlich die grausame Wahrheit, dass alle guten Männer vergeben sind? So als könne man sich Seelenverwandte nur als früher Vogel im Schlussverkauf ?” (S.88)

Sie zieht für ein halbes Jahr in die Wohnung einer indischen Geschäftsfrau, die in der Zeit in Indien weilt. Doch es fiel ihr nicht leicht das gemeinsame Haus, Zuhause zu verlassen. Ein Treffen mit Ben, zerstört ihre Illusion, da dieser ihr ein Treffen mit einem Freund vermittelt, der eine Story für sie hätte.
Bei diesem Treffen kommt es zum Spiel Wahrheit oder Pflicht, das von Freunden Bens angeregt wird. Um Ben zu erlösen lässt sich Rachel auf den Kuss ein, und dieser verändert etwas in ihr.
Dann wird sie von Ben zu einer Party eingeladen und lernt seine wunderschöne, erfolgreiche Frau kennen.

Eine witzig, spritzige Geschichte, die eine Frau zeigt, die immer ihre Gefühle unterdrückt hat, und sich in einer Beziehung aufhielt, in der sie sich wenig wieder fand. Das Problem der 30 jährigen wird angesprochen, endlich den Partner zu finden, das Leben zur Ehe, Familie, Kinder zu planen. Dennoch sollte man sich trauen zu seinen Gefühlen zu stehen, wenn da plötzlich der Seelenverwandte auftaucht, und nicht der Gewohnheit nachgehen.
Die Handlung taucht immer wieder durch Rückblenden in die Zeit ihres Studiums auf, eine Zeit voller Lebenskraft und der wunderbaren Freundschaft zu Ben. Man fragt sich immer wieder, was ist vorgefallen, warum sie sich aus den Augen verloren haben.

Eine schöne Liebesgeschichte, die mit witzigen Pointen zu erheitern weiß, und dennoch viel Tiefgründigkeit in sich trägt. Schön auch, dass sich die Silhouette des Paars vom Titelbild, durch alle Kapitel zieht.
Mhairi McFahrlane schreibt am Ende ihrer Danksagung:
“Und vielen Dank an Sie, die Käufer dieses Buchs. Ich hoffe, dass Sie wenigstens einmal gelacht haben, möglichst an einer Stelle, die witzig sein sollte.”

Ich kann ihr vergewissern, dass es nicht nur an einer Stelle war.