Meine Erwartungen wurden erfüllt

elchi130 Avatar

Ben und Rachel sind als Studenten die besten Freunde. Zehn Jahre später treffen sich sich wieder: Rachel hat gerade ihre Verlobung gelöst und sich nach 13 Jahren von ihrem Freund getrennt. Ben wiederum ist seit 3 Jahren verheiratet und gerade gemeinsam mit seiner Frau wieder nach Manchester zurückgekehrt. Ben und Rachel wollen nun ihre alte Freundschaft wieder aufleben lassen...

Der Leser begleitet Rachel in der Gegenwart, wie sie sich von ihrem Freund trennt, ihren Umzug in eine neue Wohnung, auf ihrer Arbeit, mit ihren Freunden und bei ihren Treffen mit Ben. In Rückblenden wird, in Form von Tagträumen, die Studentenzeit von Ben und Rachel geschildert - wie sie sich kennengelernt haben und beste Freunde geworden sind.

Von der Geschichte her hat der Roman meine Erwartungen voll erfüllt: Können Mann und Frau wirklich beste Freunde sein? Oder funkt es nicht doch zwischen ihnen - zumindest bei einem von beiden?

Die Figuren haben sich jedoch leider nicht so in mein Herz geschlichen. Trotz der Ich-Erzähler-Perspektive von Rachel bin ich nur beobachtender Leser geblieben und nicht in die Story versunken. Zu Beginn des Buches habe ich länger gebraucht, bis ich mich in die Geschichte eingelesen hatte und wissen wollte, wie es mit Rachel weitergeht.

Alles in Allem ist das Buch jedoch ein schöner Liebesroman, der mit gut gefallen hat und den ich gerne gelesen habe.