Nur drei Worte

spreeperl Avatar

Rachel, 31 Jahre , verlässt nach 13 Jahren ihren Verlobten. So kurz vor der Hochzeit ist das ein gewagter Schritt, den nicht alle verstehen. Aber es geht nicht mehr, Rachel ist nicht glücklich. Nun ist sie wieder auf dem "Heiratsmarkt", die guten Männer sind vergeben, also wird sie auf die ersten Scheidungsopfer warten. Da taucht unerwartet Ben wieder auf. Mit ihm war sie zu Uni-Zeiten eng befreundet, aber sie waren kein Paar. Sie hatten eine schöne Zeit und verloren sich nach der Abschlussfeier aus den Augen. In dieser Nacht passierte etwas, auf dessen Auflösung auch der Leser bis zum Schluss warten muss. In Bens Gesellschaft merkt Rachel, dass sie sich nicht groß verändert hat, die gleichen Freunde, die gleiche Stadt und bis vor kurzem der gleiche Freund. Ben dagegen hat neue Freunde, war in einer anderen Stadt, ist Anwalt und verheiratet. So langsam merkt der Leser, dass Rachel mehr empfindet als nur Freundschaft und langsam kommt bei Beiden die alte Vertrautheit wieder.

Dieses Erstlingswerk von Mhairi McFarlane ist wunderbar zu lesen. Die Unbeschwertheit zu Uni-Zeiten und die späteren Gedanken um Arbeit, Ehe und Freunde konnte ich gut nachvollziehen. Der Witz aus dem Prolog war auch weiterhin im Buch zu spüren und es gab einige Schmunzelstellen. Die Übergänge zwischen Vergangenheit und Gegenwart wurden gut vermittelt und als Leser wusste ich immer, wo Rachel sich gerade befindet. Es geht hauptsächliche um Frauen um die 30. Ihre Selbstzweifel um Beruf und Karriere, Ehe und Kinder. Und dann schlägt doch die Liebe zu. Alles Dinge, welche man selber schon erlebt hat, schön umgesetzt. Die Anzahl der Personen war übersichtlich und man kann sie näher kennen lernen.
Das Cover mit den beiden Figuren in Rot und Türkis gefällt mir auch im Original gut und der Titel ist passend. Ein wunderbarer Liebesroman ohne kitschig zu sein.