So schön!

lale1972 Avatar

Der Debütroman " Wir in drei Worten" von Mhairi McFarlane ist im Oktober 2013 im Knaur Verlag erschienen. Er erzählt von Rachel und Ben, die sich am ersten Tag in der Uni, beide ganz frisch, kennenlernen und sofort mögen. Sie werden in den drei Jahren, in denen sie gemeinsam Englisch studieren, beste Freunde, ein Herz und eine Seele. In der Nacht vor dem Abschlussball passiert etwas zwischen den beiden und seit dem Ball haben sie sich nun nicht mehr gesehen. Inzwischen sind 10 Jahre vergangen, Rachel hat sich gerade von ihrem Langzeitfreund und Verlobten Rhys getrennt. Eines Tages erzählt Rachels Freundin Caroline, sie hätte Ben gesehen, in Manchester in der Zentralbibliothek. Das weckt alte Erinnerungen und Rachel will Ben wiedertreffen. Im Laufe der Geschichte lernt man die Vergangenheit der beiden kennen, die Gegenwart erlebt man mit und einen Blick in die Zukunft kann man auch erhaschen.
Neben Rachel und Ben gibt es noch mehr Personen, die in unterschiedliche Liebesgeschichten verstrickt sind. So zum einen Rachels Freunde, mit denen sie sich seit Unizeiten trifft: Caroline, die Stress mit ihrem Ehemann Graeme hat, Mindy und Ivor, die beide noch nicht den oder die Richtige/n gefunden haben. Dann Bens Freund und Kollege Simon, Rachels Ex-Freund Rhys. Auch Rachels Job als Gerichtsreporterin für die "Manchester Evening News" zieht sich wie ein roter Faden durch den Roman. Ihr Widersacher Pete Gretton, freier Korrespondent, und ihre Assistentin Zoe Clarke bringen viel Durcheinander in Rachels Leben und nicht alles läuft so, wie sie es sich gewünscht oder auch erwartet hätte. Dazu kommt noch ihre Familie, besonders ihre Mutter, die wegen der geplatzten Hochzeit und der Gedanken, die die Anderen sich nun machen, sich immer wieder in Rachels Leben und Entscheidungen einbringt.
Sie verbindet die vielen kleinen Geschichten, die sich um die große Rachel-und-Ben-Geschichte herum abspielen, so geschickt zu einer rundum harmonischen Story, dass es, trotz der Länge von 495 Seiten, keine Hänger gibt. Die vielen Kapitel (es sind immerhin 69), die sie auch benutzt, um oftmals zwischen dem Früher und dem Heute zu wechseln, merkt man beim Lesen überhaupt nicht. Es liest sich sehr flüssig.
Die Autorin schreibt ihren Roman aus Rachels Sicht und das bringt unheimlich viel Nähe für den Leser. Man fühlt sich, als wäre man mitten im Geschehen. Dabei taucht man so tief in die Geschichte ein, dass man willkürlich plötzlich lachen muss oder an der richtigen Stelle auch weinen. Wobei man mit verheulten Augen schlechter weiterlesen kann...
Mhairy McFarlane ist mit "Wir in drei Worten" eine unglaublich romantische und auch lustige Geschichte gelungen, einmal angefangen ist es schwierig, es wieder aus der Hand zu legen. Ein Buch für jeden, der gerne lustige Liebesgeschichten liest, und dabei auch mal lauthals lachen mag! Ich habe das Buch abends um Neun angefangen und morgens um halb Fünf aus der Hand gelegt. Traurig, dass es vorbei ist!