Wir in drei Worten

manka Avatar

"Wir in drei Worten" von Mhairi Mc Farlane hat mich wirklich begeistert und ich kann Lisa Jewell, die auf dem Buch-Klappentext mit "Das witzigste und romantischste Buch, das ich seit Zwei an einem Tag gelesen habe" zitiert wird nur zustimmen! Mit diesem Buch ist der jungen Autorin tatsächlich ein Volltreffer gelungen!

Das Buch erscheint als handliches Taschenbuch im Knauer Verlag - Originalsprache ist natürlich Englisch - was man hin und wieder an einer leider etwas holprigen Übersetzung merkt. Die Erstauflage enthält auch noch einige Rechtschreibfehler, die aber sicherlich in den kommenden Varianten ausgemerzt werden. Mit einem Preis von Euro 9,99 für immerhin knapp 500 spannungsgeladene Seiten ist das Preis-Leistungsverhältnis absolut angebracht! Vom Aufbau her ist besonders die Unterteilung der Story in ganz viele kleine überschaubare Einzelkapitel zu erwähnen - was ich persönlich, als sehr angenehm empfunden habe!

Die Geschichte vereint im Prinzip zwei Erzählstränge, von denen der eine an der Uni spielt und der andere genau zehn Jahre später stattfindet. Die Protagonisten sind Rachel und Ben. Beide haben gemeinsam in Manchester studiert und standen einander während der gesamten Unizeit sehr nahe. Ben ist in Rachel verliebt - Rachel sieht die Beziehung zunächst eher platonisch und konzentriert sich auf ihren Partner Rhys. Als sie sich am Abend vor dem Abschlussball mit Rhys streitet, weil der lieber ein Gig mit seiner Band spielen will, als Rachel zum Abschlussball zu begleiten kommt es zum Streit uns sie trennen sich. Rachel heult sich bei Ben aus und er gesteht ihr seine Liebe. Ihr wird schlagartig klar, dass sie ganz genauso empfindet und ihre Gefühle bis dato aber nicht so gedeutet hatte. Tags darauf ist die Studienzeit vorbei und beide verlieren sich aus den Augen ... genau zehn Jahre später begegnen sie sich wieder und lassen ihre Freundschaft wieder aufleben...

Insgesamt aus meiner Sicht ein sehr gelungenes, spannendes Buch, dass sich leicht und flüssig lesen lässt!
PS: ein super Weihnachtsgeschenk ...