Wir in drei Worten

illusion Avatar

Klappentext:
Rachel und Ben.
Zu Unizeiten waren sie unzertrennlich. Beste Kumpels waren sie. Die Welt konnte ihnen nichts anhaben. Doch in der Nacht vor der Abschlussfeier ist etwas passiert. Seitdem haben sie sich nicht mehr gesehen. Zehn Jahre und 781 erfolglose Google-Suchen später stehen sie sich unerwartet gegenüber.

Wie geht’s dir?
Wir müssen reden.
Liebst du mich?

Form und Stil:
Das Buch besteht aus 69 Kapiteln, einem Prolog sowie einer Danksagung der Autorin. Die Geschichte erzählt Rachel als Protagonistin als Ich-Erzählerin. Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr flüssig und ist auf eine liebevolle Art und Weise wunderbar ironisch. Die Geschichte wird dabei abwechselnd durch Abschnitte im Jetzt und Erinnerungen von Rachel aus ihrer gemeinsamen Collegezeit mit Ben erzählt. So erfährt man nach und nach ihre Vergangenheit und wie es zum Bruch zwischen den beiden kam.

Eigene Meinung:
Ich bin sonst eigentlich nicht unbedingt ein Fan von romantischen Geschichten dieser Art, aber dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen. Rachel und Ben haben mich irgendwie verzaubert und ich habe mit ihnen mitgefiebert und gelitten. Die Autorin schafft es eine romantische, teilweise auch mal traurige und tiefgründige Geschichte über die Liebe und das Leben zu schreiben, die mich berührt hat, die durch die richtige Prise an Humor aber kaum kitschig oder düster wirkt.

Die Handlung selbst ist zugegebenermaßen stellenweise leicht durchschaubar, aber das konnte meinem Lesegenuss keinen Abbruch tun. Das lag vor allem an dem humorvollen Schreibstil der Autorin und den liebevoll ausgearbeiteten Charakteren. Allen voran hat mich die Protagonistin Rachel beeindruckt, die mich mit ihrer Selbstironie und ihrem Sarkasmus immer wieder zum Lachen gebracht hat. Sie war für mich ein sehr authentischer Charakter, der im Laufe des Buches eine sehr glaubwürdige Entwicklung durchgemacht hat. Aber auch Rachels Freunde und sogar ihr Exverlobter waren sehr authentische und abwechslungsreiche Charaktere. Die Geschichte lebt von den wunderbar beschriebenen Beziehungen zwischen den Charakteren, die immer wieder für eine Überraschung gut waren. Toll waren auch die kleinen Hintergrundhandlungen, die nochmal eine andere Spannung in der Buch gebracht haben.

Fazit:
Eine wunderbare humorvolle Liebesbeziehung, die mich verzaubert hat.