Bad Timing

heike lohr Avatar

Lina Wilms gelingt es mit einer typischen Liebesgeschichte, die unter dem Schatten von traumatischen Vorerfahrungen steht, eine mitreißende Story zu vermitteln. Sie zeichnet die Charaktere sprachlich gut und macht ihre Handlungsweisen verständlich, obwohl es diese vollkommen überraschenden Wendungen gibt. Die Liebe zum falschen Zeitpunkt und das vergebliche Ringen Niks um Raya wird zu einer emotional aufwühlenden Lovestory. Die Familienkonstellationen von beiden bewirken eine Art von emotionalem Rückzug bzw. von Handlungsblindheit. Nik, der Franzose, entführt die italienisch stämmige Schweizerin nach Genua, macht mit ihr den Kurztrip nach Paris und stellt sie seinen Eltern vor. Doch als sie in Berlin sind, um Rayas Schwester Ale zurück zum Vater zu holen, verschwindet er mitten in der Nacht aus der Wohnung und fliegt fort. Ganz einfach aus Rayas Leben weg und, obwohl sie ihn am Flughafen noch sieht und sprechen könnte, läuft sie weinend in die entgegengesetzte Richtung weg. Psychologisch verwirrend und doch irgendwie konsequent ist ihr Verhalten. Wie es dann weitergeht, ist in dieser lebendigen und gut konstruierten Geschichte ein Wendepunkt, wo alle Fäden zusammenlaufen und sich auf überraschende Weise vollkommen entwirren. So kann es ein wirkliches Leben mit all den menschlichen Gefühlsregungen geben. Berührender und packender als die Lovestory, aber genauso traurig und doch wieder hoffnungsvoll bietet sich die Geschichte der Protagonisten dar. Ab einem gewissen Zeitpunkt bin ich nicht mehr vom Ebook weggekommen.