bis auf Kleinigkeiten wirklich gut

manja82 Avatar

Kurzbeschreibung
Eine bittersüße Love Story
Seit bei Rayas kleiner Schwester Alessandra ein Immundefekt festgestellt wurde, hat sich Rayas Welt dramatisch verändert. Nachdem ihre Mutter die Familie verlassen hat, übernimmt sie deren Rolle und kümmert sich um Alessandra. Für mehr als eine lockere Affäre hat sie von da an keine Zeit mehr. Deshalb hält sie alle Männer auf Abstand. Bis sie eines Tages Nik trifft. Seine lockere Art fasziniert Raya vom ersten Augenblick an. Doch die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Nik lebt in den Tag hinein und plant große Reisen in die weite Welt. Aber Raya ist an ihr Zuhause gebunden. Schon bald muss sie eine Entscheidung treffen …
(Quelle: Forever)

Meine Meinung
Ich kannte die Autorin Lina Wilms bereits von einem anderen Roman, der mich damals wirklich begeistern konnte. Nun durfte ich ihr neuestes Werk „Wir leuchten im Dunkeln“ lesen. Das Cover gefiel mir hier auf Anhieb und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden.

Die Charaktere hat die Autorin hier in meinen Augen richtig gut gezeichnet. Ich konnte sie mir wirklich gut vorstellen und ihre Handlungen waren für mich verständlich.
Raya gefiel mir wirklich gut. Sie kümmert sich aufopferungsvoll um ihre Schwester Alessandra. Männer spielen in ihrem Leben keine Rolle, wurde sie doch von ihrer bis dato großen Liebe sehr verletzt. Dann aber begegnet Raya Nik und alles ist anders. Ich konnte mir sehr gut in Raya hineinversetzen, einerseits will sie mehr von Nik, möchte aber gleichzeitig auch ihre Familie nicht vernachlässigen. Ihr Zwiespalt ist in meinen Augen gut ausgearbeitet.
Nik ist ein Traum von Mann. Er ist charmant, liebenswert und sehr einfühlsam. Sein großer Traum ist es Musiker zu werden. Er hat aber auch eine etwas kühlere, unnahbare Seite an sich. Diese kommt ab und an zum Vorschein, das macht ihn aber nur menschlich.

Die Nebencharaktere, wie Rayas Familie, haben mir ebenso richtig gut gefallen. Besonders Rayas Schwester Alessandra tat mir leid. Sie muss immer wieder ins Krankenhaus, leidet doch sehr unter ihrem Immundefekt.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir von Anfang an. Ich bin sehr flüssig und leicht durch das Geschehen gekommen, konnte ohne Probleme folgen und alles ist verständlich gehalten. Die hier eingebrachten Gefühle waren für mich nachvollziehbar.
Geschildert wird das Geschehen aus der Perspektive von Raya. Ich empfand dies als sehr passend, da man so noch viel näher an ihr dran ist.
Die Handlung ist in meinen Augen wirklich gut. Es ist ein Hin und Her, ein Auf und Ab der Gefühle. Als Leser ist man mittendrin und weiß nicht unbedingt ob es noch etwas wird mit Raya und Nik. Ich muss leider aber gestehen, es war mir manches Mal dann doch zu viel des Guten. Manchmal wäre ich gerne ins Buch gesprungen und hätte Raya gerne mal kräftig geschüttelt. Sie macht es einem wirklich nicht leicht.
Zwischendrin sind hier immer wieder Sätze in Italienisch zu lesen. Ich verstehe die Sprach zwar nicht, der Sinn lässt sich aber trotzdem erschließen.
Über die Krankheit von Alessandra erfährt man als Leser leider nicht ganz so viel. Hier hätte ich mir gerne ein paar Hintergrundinformationen gewünscht.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Es mag vielleicht ein klein wenig schnell kommen, in meinen Augen aber passt es gut zur Gesamtgeschichte. Ich empfand es macht die Geschichte rund und schließt sie letztlich gut ab.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Wir leuchten im Dunkeln“ von Lina Wilms ein Liebesroman, der mich bis auf einige kleine Dinge gefangen genommen hat.
Gut ausgearbeitete vorstellbare Charaktere, ein flüssig lesbarer lockerer Stil der Autorin sowie eine Handlung, in der ich die Gefühle gut nachvollziehen konnte und die mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt hat, haben mir wirklich unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!