Folge den Glühwürmchen, denn auch die leuchten im Dunkeln

bluesky_13 Avatar

INHALT
Raya war mit ihren Freundinnen unterwegs, denn Chiara hatte Geburtstag. Raya war schon lange nicht mehr aus und so lies sich sich überreden und ging mit.
Raya kam gerade von der Toilette und hatte die High Heels gegen Turnschuhe ausgetauscht, als ein Typ sie auf der Treppe anquatschte.
Zuerst war sie genervt, doch als sie ihn genauer anschaute, war sie hin und weg. Er war groß, hatte kurze braune Haare und dunkelbraune Augen, Und in diesen Augen verlor sie sich so eben.

Plötzlich wusste sie, das sie diesen Typen näher kennenlernen wollte. Das er auch auf dem Weg zur Toilette war, wartete sie auf ihn, auf Nik.
Er war das genaue Gegenteil von Raya und deswegen fand sie sich so von ihm angezogen. Er hatte so eine offene und lebensbejahende Art an sich, aber auch eine leichte Selbstverliebtheit.
Die beiden einigten sich darauf, nach draussen zu gehen und einen Spaziergang zu machen. Später gingen sie noch frühstücken und dann fuhr Nik sie mit der Vespa nach Hause.

Zu Hause legte sie sich sofort schlafen und ihr Vater weckte sie nach drei Stunden schon wieder.
Sie verabredet sich mit ihrer Freundin Chiara zum brunchen um ihr von Nik zu erzählen.

Alessandra, ihre kleine Schwester diskutierte derweil mit dem Vater. Die Studiengruppe wollte nach Malte und sie wollte natürlich auch mit. Das Problem war nur, das Alessandra schwer krank war und der Vater das nicht erlaubte.
Die Mutter hatte vor etwas mehr als einem Jahr die Familie verlassen. Deswegen hatte ja auch Raya so wenig Zeit. Sie wollte für ihre Familie da sein, sich um sie kümmern. Doch auch sie hatte ja noch ein Leben.

MEINE MEINUNG
Diese Buch geht interessant und humorvoll los. Man amüsiert sich erst mal über die Art und Weise der Anmache.
Doch der Humor ist schnell weg, denn es ist ein sehr ernsthaftes Thema auf das wir hier treffen. Nun ist es doch auch stellenweise sehr traurig, da Raya nicht so kann, wie sie gerne möchte.

Man merkt doch sehr schnell, was die Autorin studiert hat, denn sie schreibt sehr ausdrucksvoll. Durch den sehr starken Ausdruck ist man sehr schnell mittendrin in der Geschichte. Es sind hier sehr viele Gefühle, die es hier aufzuarbeiten gibt. Man leidet als Leser förmlich mit Raya mit.

Alessandra, die Schwester von Raya hatte einen Immundefekt und jeder Infekt war gefährlich für sie. Deshalb wollte Raya keinen Mann in ihr Leben lassen.
Das was wir hier lesen ist alles sehr romantisch, aber auch traurig zugleich. Man merkt, wie glücklich Raya ist und wie sehr sie sich eine Beziehung zu Nik wünscht, doch die Familie stand ihr im Weg.

Die Mutter hatte die Familie verlassen und sie wollte nicht so sein wie ihre Mutter.
Die Autorin schreibt hier sehr einfühlsam und lässt uns die Geschichte aus der Sicht von Raya lesen. So wird das ganze noch intensiver und auch identischer.

Für dieses gefühlvolle Buch vergebe ich gerne die vollen 5 Sterne. Besser kann man den Leser nicht an sein Werk binden. Ich habe dieses Werk genossen und jedes einzelne Wort in mich aufgenommen.
Ich war tief berührt von dieser Geschichte. Einfach nur toll.
Nach 595 Seiten auf meinem Tolino war dann leider Schluss mit dem aussagekräftigen Roman.

Eure Bluesky_13
Rosi