Schöner Liebesroman mit Überraschungen

lealein1906 Avatar

„Wir leuchten im Dunkeln“ ist ein schöner Liebesroman. Es geht um Raya und Nik, die sich auf einer Party kennenlernen und sich sofort zueinander hingezogen fühlen. Doch Raya fühlt sich nicht bereit für eine Beziehung, da ihre Mutter die Familie im Stich gelassen hat und ihre Schwester an einem Immundefekt leitet und immer in Gefahr ist, sich etwas einzufangen. Nik probiert alles um Raya bei sich zu halten. Doch auch er ist zwischendurch nah dran aufzugeben, und weiß nicht, ob er Raya je umstimmen kann. Auch wenn wir es hier mit einem klassischen Liebesroman zu tun haben, ist es nicht langweilig ihn zu lesen. Von Anfang an wird man in der schönen Atmosphäre der Anziehung zwischen Raya und Nik gefangen und möchte, dass sie sich finden und zusammenbleiben. Die Geschichte ist aus der Sicht von Raya geschrieben, weshalb man sich wunderbar in sie reinversetzen kann und auch ihre Zweifel voll versteht. Obwohl man ihr gerne zurufen würde: Nimm ihn dir endlich! Die Liebesgeschichte wird mit der Familiengeschichte von Raya vermischt. Das bringt eine zweite Ebene in den Roman, die die Geschichte sehr interessant macht. Und das Ende ist anders als man denkt.
Zwischendurch wird immer wieder auf Italienisch und Französisch zurückgegriffen, nicht alle Aussprüche werden übersetzt. Ich hatte Glück, weil ich beide Sprachen spreche und konnte so alles verstehen. Ich glaube aber bei anderen Sprachen hätte mich das ziemlich genervt, dass man eventuell nicht alles verstehen kann.
Das Buch ist gut und leicht geschrieben, für ein E-Book hätte es meiner Meinung nach aber noch ein bisschen kürzer sein können, etwas Straffung hätte dem Roman sicher nicht geschadet. Trotzdem ist es eine gute Geschichte, die auch nicht langweilig wird. Insgesamt gesehen ist es eine wirklich nette Geschichte, die erst durch einige Wendungen und Wirrungen ans Ende gelangt. Der Erzählstil ist schön und klar, sodass man sich auch an die verschiedenen Orte reinversetzen kann.