Fisternölleken

lindarabbit Avatar

Anna ist Diabetikerin, ab und zu wird es ihr schwarz vor Augen. Unterzuckert! Sie ist nun in dem evangelischen Ort Alpen und vertritt den Dorfpfarrer. Da sie die Gepflogenheiten nicht kennt und auch noch falsch instruiert wird, macht sie Fehler… Der eine brüllt sie an, die andere lädt sie auf einen Kurzen ein (eben besagten Fisternölleken). Da ist noch der Hund Freddy, Goldennoodel (identisch wohl mit dem Hund Freddy der Autorin). Goldenoodels sind Mischungen zwischen Golden Retriever und Pudels und sollen das Gute beider Rassen geerbt haben.
Anna ist blaublütig mit einer katholischen Mutter und evangelische Pastorin (Aushilfspastorin). Die Mutter hat Dünkel, obwohl sie doch nur Etagenadel ist (auf Etage leben Adlige, wenn sie keine Schlösser mehr haben, unsereins mietet oder kauft sich eine Wohnung, sie dagegen leben auf Etage).

Dieser Ort Alpen existiert tatsächlich am Niederrhein, und diese evangelische Pfarrgemeinde Alpen hat tatsächliche auch eine denkmalgeschützte Kirche und sie ist sehr schön (Bild gesehen!), ihr Baumeister war Johann Pasqualini. Sie brannte ab und wurde auf den erhalten gebliebenen Grundmauern wieder errichtet. Sie gilt als die schönste reformierte Kirche (will was heißen, evangelische Kirchen sind sonst eher schlicht).

Summa summarum, die Leseprobe liest sich lustig, ist informativ und besitzt Unterhaltungswert. Natürlich würde ich das Buch gerne lesen, so oder so!