Adlige Pastorin

grü ni Avatar

Dr. Anna von Betteray, Mitte 35, ist eine spätberufene Pastorin. Sie muss kurzerhand für den erkrankten Pfarrer van Bebber den Dienst übernehmen. Ihr Einstand in die Gemeinde missglückten mächtig. Hinzu kommt, dass Anna bereits geschieden ist. Dennoch empfindet die Pastorin die Stelle, in der behüteten Gemeinde am Niederrhein, richtig für den Einstieg ins Berufsleben. Anna entstammt dem Landadel. Während es Anna nicht wichtig ist, legen ihre Mutter und Schwester großen Wert auf ihre Herkunft. Das Verhältnis zwischen Maria und Anna ist schwierig, da sie sehr unterschiedlich vom Charakter sind.
Der Roman ist mit viel Gefühl, Herz und Humor geschrieben. Die Spannung kommt beim Lesen nicht zu kurz.
Anna war mir sofort sympathisch. Bei Maria hatte ich das Gefühl, dass sie eifersüchtig auf ihre jüngere Schwester ist. Je mehr ich in die Geschichte eingetaucht bin, umso größer wurde mein Mitgefühl für Maria. Tante Ottilie habe ich sofort ins Herz geschlossen. Der Roman wurde in der Gegenwart und Vergangenheit geschrieben. Der Rückblick in die Kinder - und Jugendzeit von Anna und Maria hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest sich sehr angenehm, durch den flüssigen Schreibstil der Autorin. "Wir sind schließlich wer" ist der erste Roman, den ich von Anne Gesthuysen gelesen habe. Jetzt möchte ich weiter Romane der Autorin lesen. Von mir erhält dieser Roman ⭐⭐⭐⭐⭐.