Familie, Adel und andere Schwierigkeiten

trixialm Avatar

Pastorin werden ist schon schwierig, sein noch mehr, vorallem in einem kleinen Ort im niederrheinischen Alpen für Anna die als Vertretung dort eingesetzt wird. Neben manchem Dorfklatsch, Misstrauen der hiesigen Bewohner kommen nun auch noch Probleme in ihrer Familie, die geprägt von adeliger Herkunft so gar nicht mit der Berufswahl von Anna glücklich ist und sie lieber gut verheiratet und mit Nachwuchs sähe.
Mit viel liebevollem Witz beschreibt die Autorin die einzelnen Charaktere so bildhaft, dass man so manche Person ins Herz schließt und auch so manche Parallele zum tatsächlichen Leben finden kann. Die Erzählung war sehr gut aufgebaut, Spannung und Humor ergänzen sich gut. Es macht unheimlich Spaß diese Geschichte zu lesen. Cover, Titel und Klappentext stimmen perfekt ein, verraten aber nicht zu viel.
Mir persönlich hat Anna sehr gut gefallen, da sie entgegen den normalen Erwartungen der Familie aufgrund ihrer Herkunft ihren eigenen Willen hat und ihre Lebensaufgabe mit viel Mut, Durchsetzungsvermögen und Ausdauer verfolgt, auch wenn ihr manchmal Zweifel kommen.
Eine sehr schöne, spannende aber auch mit Humor durchsetzte Erzählung.