Familienzusammenhalt

im_lesehimmel Avatar

Das Cover und auch der Titel hatten mich neugierig auf diese Familiengeschichte „Wir sind schließlich wer“ von Anne Gesthuysen gemacht.

Man taucht ein in die Gesellschaft am Niederrhein. Gut, nun kenne ich mich so gar nicht in dieser Gegend aus und weiß nicht einmal genau, wo das geographisch liegt. Auf jeden Fall ist es der Autorin gelungen, dass ich nun eine gewisse Vorstellung der Eigenheiten habe, die man den dort lebenden Menschen nachsagt.

Aber worum geht’s? Anna von Beteray passt so gar nicht in das Bild einer Vertretung des Dorfpfarrers, weiblich, zu jung, geschieden, aber sie nimmt diese Herausforderung an und schert sich wenig um die Vorurteile der Dorfbewohner. Auch in ihrer Familie entspricht sie nicht gerade den Vorstellungen ihrer Mutter von einer Adligen. Und trotzdem hält die Familie zusammen. Als der adlige Mann der Schwester verhaftet wird, treten auch noch andere Geheimnisse zutage.

Plötzlich merken alle, dass der Titel wenig taugt, wenn es darauf ankommt und, dass ganz andere Werte zählen. Für Geld und Namen kann man sich eben nicht alles kaufen. Das Schicksal kann trotzdem erbarmungslos zuschlagen.

Anfänglich verliert sich das Buch ein wenig in zu vielen Themen, kommt nicht so richtig auf den Punkt und wirkt dadurch etwas langatmig. Hinzu kommen immer wieder Andeutungen bezüglich Annas Vergangenheit, die nicht so richtig aufgelöst werden. Diesen Teil und auch andere „Schleifen“ hätte das Buch nicht gebraucht. Für meinen Geschmack waren es zu viele kleinere und größere Probleme.

Die Charakteristik der Protagonisten war glaubhaft und hat mir gut gefallen und Im zweiten Teil konnten mich gerade Anna als starke Pfarrerin in ihrer neuen Gemeinde und als Familienmensch für sich einnehmen. Und auch ihre alte Tante fand ich herzallerliebst. Den Dorffunk fand ich ebenfalls sehr amüsant.

Es war schön zu erleben wie die Frauen der Familie die Krise meistern und zusammenfinden. Ohne zu viel verraten zu wollen- die Geschichte wird irgendwann spannend und ab dem Punkt hat mir das Buch sehr gefallen.