Gelungenes Buch der Autorin

meg Avatar

Anna, die ganz anders ist als ihre adlige Herkunftsfamilie übernimmt als Pastorin eine Gemeine nahe ihrer Heimatstadt und setzt sich dort mit Problemen in der Gemeinde, der eigenen Familiengeschichte, Problemen ihrer ganz anderen Schwester, der eigenen Vergangenheit und Klatsch und Tratsch auseinander. Das neue Buch von Anne Gesthysen hat mich wieder absolut begeistert. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, die Personen sind so gut beschrieben, dass man sie förmlich vor sich sehen kann z.B die alte, über 90jährige geliebte schon so oft verheiratet, aber nie geschiedene Großtante oder die ach so adlige Mutter oder die strenge Haushälterin des Pastors, die unzufrieden mit der Vertretung ist. An vielen Stellen sind Marotten des Adels, der Von Zus übertrieben beschrieben, wie auch der Klatsch und Tratsch derKleinstadt aber dadurch auch sehr witzig. Die Geschichte ist ansprechend und interessant und dazu ein bisschen spannend. Auch das Geheimnis um Anna beschäftigt den Leser eine ganze Zeit lang. Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich’s es fast an einemStück durchgelesenhabe.