Hochmut kommt vor dem Fall

shilo Avatar

Anne, eine Pastorin, kommt als Vertretung in ein kleines Dorf am Niederrhein. Die Einwohner des Ortes sind skeptisch, denn sie ist eine Frau, zu jung, lebt mit ihrem Hund zusammen und außerdem geschieden. Und sie kommt aus einer Adelsfamilie. Während Anne versucht, die Gemeinde aufzumischen, gerät das Leben ihrer Schwester Maria aus den Fugen. Zuerst wird ihr Mann verhaftet, dann verschwindet ihr Sohn Sascha. Jetzt sollte endlich Zusammenhalt angesagt sein.
Mit einem lockeren, flüssigen und humorvollen Schreibstil führt Anne Gesthuysen durch diesen Roman. Liebevoll sind die Charaktere gezeichnet, deren Handlungen und Gefühle sich wunderbar nachvollziehen lassen. Die Protagonisten sind authentisch, vor allem will ich hier Tante Ottilie hervorheben, eine Neunzigjährige aus dem Seniorenstift, die alles unter Kontrolle hat. Die Handlung wird ab dem ersten Drittel des Buches spannend und nimmt bis zum Schluss kontinuierlich an Fahrt auf. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Mein Fazit:
Eine tolle Geschichte, fesselnd und emotional geschrieben. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.