interessante Entdeckung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
störenfried Avatar

Von

Anna und Maria wachsen in einer großen, adeligen Familie auf und für die Mutter ist es das Wichtigste- auch in den selben Kreisen zu verkehren. Anna war von klein auf schon anders, aber dafür ist Maria genau die Tochter- die Mechthild sich immer gewünscht hat.
Erstmal lernt man Anna aber als Erwachsene kennen, als sie als Pastorin eine Stelle als Vertretung annimmt in einer kleinen Gemeinde- wo jeder alles weiß über den anderen und wo sie von Anfang an nicht wirklich akzeptiert wird. Sie lebt mit ihrem Hund alleine und sie erlebt so einiges in der Gemeinde. Leider hat dann ihre Schwester das große Problem, dass ihr Mann verhaftet wird und dann auch noch der Sohn verschwindet. Natürlich will Anna ihrer Schwester helfen und gemeinsam finden sie dann eine Lösung bzw. werden auch von anderen Leuten unterstützt- so sie nicht gerechnet haben damit. Ich fand die Geschichte sehr interessant, da ich auch solche Intrigen von Seiten der Kirche her kenne aus meiner eigenen kleine Gemeinde- wo ich aufgewachsen bin. Das Cover passt dazu, der Schreibstil ist einfach und man ist gleich mitten drin in der Geschichte von den unterschiedlichen Schwestern. Am witzigsten ist die alte Ottilie, die immer wieder für lustige Szenen sorgt.
Ich finde das Buch im großen und ganzen sehr gut, das einzige was mich gestört hat- dass man das "dunkle Kapitel der Vergangenheit" nicht restlos aufgeklärt worden ist. Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, mal wieder ein Buch von Anna Gesthuysen zu lesen- dann da gibt es ja schon einige davor...