Leichte Unterhaltung

khaleesi Avatar

Das Buch lässt sich locker und leicht lesen, es ist einfach und humorvoll geschrieben. Im Mittelpunkt stehen die sehr unterschiedlichen Schwestern Maria und Anna aus adeligem Hause. Die blaublütige Herkunft ist der Mutter der Beiden sehr wichtig, die Erziehung fruchtet jedoch nur bei der älteren Maria, Anna ist eher ein Wildfang nach dem Geschmack des Vaters. Während Maria wunschgemäß heiratet und die Standesleiter hinaufklettert geht Anna ihren eigenen Weg, der sie dennoch nicht glücklich macht, zu Scheidung und Umorientierung führt. Das Buch setzt hier an. Anna nimmt eine Pfarrstelle in der Nähe der Familie an, diese vernachlässigt sie umgehend, als der Schwager verhaftet wird und der Neffe vermeintlich entführt wird. Die Versuche der Schwester zu helfen führen die Frauen der Familie in turbulenten Aktionen zusammen. Die Gemeinde zerreißt sich das Maul und saugt alle Gerüchte gierig auf, bis sie sich entschließt das christlich anders geht.
Die Story ist humorvoll geschrieben und man hat seinen Spaß, jedoch ist vieles nicht nachvollziehbar und die Charaktere bleiben flach, mir hat hier im Nachhinein die Tiefe gefehlt.