Lesehighlight

buch_moment Avatar

"Wir sind schließlich wer" von Anne Gesthuysen hat mich von Anfang an angesprochen. Dieses schlicht gehaltene Cover mit den beiden Mädchen, die ihres Weges gehen.

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und war wirklich gespannt was mich erwartet, da ich bisher noch kein Buch von Frau Gesthuysen gelesen habe.

Dank des schönen, leicht zu verstehenden Schreibstils bin ich gut ins Lesen gekommen und habe nur knapp 2 Tage benötigt um das Buch zu beenden.

Den Spielort Niederrhein finde ich super gewählt und man bekommt während des Lesens einen tollen Eindruck wo sich etwas befindet und das Landleben wird ausgeschmückt.

Als Kinder vom Dorf wachsen Maria und Anna als Geschwister auf, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Maria die Brave, hält sich an alle Vorschriften und tut was Mama ihr aufgetragen hat, heiratet, kümmert sich um den Haushalt und die Erziehung des Sprösslings, Wie es in ihrer Gesellschaftsklasse üblich ist.
Anna hingegen, steht mal so gar nicht auf die Mädchenschiene und tut das was ihr grade im Kopfe schwirrt, Hosentragen, Reiten wie der Teufel und Quatsch machen, wie es sich nur für Jungs gehört. Zur Empörung aller wird sie auch noch Pastorin.

Als "von und zu" hat man es eben schon nicht leicht.
Mit viel Humor und einigen pikanten Wendungen lesen wir wie es rund ums Familienleben der von Betterays bestellt ist.

Einblicke in Annas Vergangenheit und in ihre Gedanken, legen noch etwas Spannung oben drauf und man kann einige Sachverhalte dadurch deutlich besser verstehen.

Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Buch und habe Anna sowie ihre Tante Ottilie ins Herz geschlossen.

Von mir gibt es eine klare Lese Empfehlung!
Wir sind schließlich wer gehört mit zu meinen Lese Highlights 2021.