Neues vom Niederrhein

uteliest Avatar

Neues von Anne Gesthuysen vom NIederrhein, nachdem ich die Schwestern mit dem trotzigen Titel: Wir sind doch Schwestern gelesen habe, nur "Wir sind schliesslich wer. Wieder anknüpfen an irgendeinen Dünkel, den es in den vorherigen Generationen so gab - heute wohl nicht mehr so.
Geschichten vom NIederrhein, von den Dörfern von den MEnschen dort.
Die Protagonistin ist aus der FAmilie gefallen, evangelische Pfarrerin statt niederrheinisch katholisch, dazu auch noch Familie.
Es gibt viele Hoch und Tiefs im Dorfleben und Familienleben aber alles im Wohlfühlbereich bzw. es löst sich alles irgendwie in Wohlgefallen aus. Ich war mir nie ganz sicher, ob es ein Regionalkrimi werden soll oder eine Familiengeschichte oder ein bisschen Niederrheinchronik.
Es werden viele Themen angeschnitten Missbrauch, Landadeldünkel, Diabetes, Familiendünkel, sehr verschiedene Schwestern und ihr Leben, Fremdsein im Dorf, aber nichts geht wirklich an die Substanz.
Gesthuysen erzählt flott und es macht eigentlich Spass das Buch zu lesen. Auch wenn die Charaktere etwas flach geraten sind, die steife Mutter, die garstige Haushälterin und die anderen Dorfcharaktere.
Alles in allem ein Buch fürs Wochenende zum Vergnügen, eine kleine Auszeit am Niederrhein.