Schein und Sein am Niederrhein

elkev Avatar

Die junge, evangelische Pastorin Anna übernimmt in Alpen am schönen Niederrhein die Vertretung für einen erkrankten Kollegen und passt mit ihrer Biografie nicht so ganz in das Raster einer frommen Theologin. Die Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Vergangenheit verknüpft mit den Verstrickungen ihrer adeligen Herkunftsfamilie verlangen ihr so einiges ab.

Das Buchcover drückt stimmig die Verschiedenartigkeit sowie die Distanz zwischen den Schwestern Anna und Maria aus.

Der Familienkonflikt, der im spurlosen Verschwinden von Annas Neffen Sascha gipfelt, nachdem der eigene Vater ins Gefängnis musste, nimmt den hauptsächlichen Teil der Geschichte ein. Mir persönlich hätte es auch gut gefallen die Rolle der Pastorin stärker genährt zu sehen. Als Anna zum Ende des Buches gegenüber Volker Janssen, dem Polizisten, zugibt nicht mal beten zu können, wirkt sie in ihrer beruflichen Rolle für mich nicht so ganz glaubhaft, denn das wäre doch irgendwie wie ein Bäcker, der vorgibt keine Brötchen backen zu können. Die biblische Geschichte der Freundschaft zwischen David und Jonatan, die Anna zum Ende der Geschichte von iher Kanzel zum Besten gibt, dahingehend auszulegen es hätte sich um eine homosexuelle Beziehung gehandelt, halte ich für unzutreffend. Nicht immer heiligt der Zweck die Mittel.

Anne Gesthuysen verleiht ihren Protagonisten die nötige Tiefe, arbeitet die einzelnen Charktere sehr gut heraus. Besonders Tante Ottilie und Frau Erbs konnte ich mir lebhaft vorstellen sowie auch die auf Standesdünkel bedachte Mutter Annas, Mechthild von Betteray.
Anna wird als eine verletzliche Frau beschrieben, die in jungen Jahren zwar mutig genug war gegen ihre Herkunft aufzubegehren, aber nach erlittenen "Lebenswunden" neu lernen muss ihre Grenzen neu auszuloten und zu ihren Überzeugungen zu stehen. Sie übernimmt in ihrer Rolle als Tante große Verantwortung und wächst dabei über sich hinaus.

Um familiäre Zusammenhänge besser verstehen zu können hat die Autorin manche Begebenheiten aus der Rückschau der betreffenden Person erzählt. Insgesamt ist ihr Schreibstil flüssig und trifft wirklich genau die Mentalität der Niederrheiner, was mir selbst, in der Nähe lebend, sehr gefallen hat. Nur in unserer Gegend typische Worte wie "Kafupptich" ließen mich schmunzeln. Auch die ländliche Atmosphäre wurde gut eingefangen.

Obwohl mir das Buch gut gefallen hat, versucht es den Lesenden in eine Romantik zu führen, die es oft in der Realität gar nicht gibt. Nicht immer rücken in der Not innerhalb einer Familie oder einer Gemeinde alle zusammen und jeder entwickelt sich zum Besten und wächst mit der Herausforderung. Wer das erwartet, wird oft enttäuscht werden.