Sehr berührender Roman

mandel61118 Avatar

Anna, eine junge Pfarrerin, entstammt einer alten Adelsfamilie, dies ist ihr im Gegensatz zu ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester Maria jedoch nicht wichtig. Die Schwestern verstanden sich nie so richtig, doch plötzlich muss Anna Maria zur Seite stehen, denn deren Leben bricht zusammen: ihr Ehemann Gottfried wird wegen Kapitalvergehen verhaftet, und ihr 11jähriger Sohn Sascha wird entführt .... Die Familie steht kopf.

Dieser Roman hat mich sehr berührt. Er ist toll geschrieben, der Plot ist mitreißend und die Personen sind so authentisch, dass man sie aus dem wirklichen Leben zu kennen glaubt.
Da ist zunächst einmal Anna, die Schlimmes mitgemacht hat, ehe sie ihre neue Pfarrerstelle antritt (Einziger Wermutstropfen: ich hätte gerne mehr erfahren über die Tragödie, die Anna widerfahren ist). Sie versteht ihre snobbistische Schwester nicht, versucht ihr aber dennoch beizustehen. Auch Mechthild, die Mutter, ist ein Original. Sie möchte ihre Kinder gerne mit anderen Adeligen verkuppeln, da sie sich als etwas Besseres sieht. Trotzdem stellt sich heraus, dass sie das Herz auf dem rechten Fleck hat.

Genauso ergeht es dem Leser mit vielen anderen Persönlichkeiten aus dem Dorf - sie sind neugierig und übergriffig und mischen sich in alles ein, trotzdem sind sie bei Not am Mann zur Stelle.

Absolutes Highlight des Buches ist die 90jährige Tante Ottilie, die auf den Adelsstand und Konventionen pfeift und durch ihr frisches, humorvolles Wesen alle in den Schatten stellt.

Das Buch trägt eine klare Botschaft in sich, nämlich dass Zusammenhalt über alles geht.