Sehr überraschend tiefgründige Familiengeschichte welche doch in ähnlicher Weise fast in jeder Familie zu finden ist.

susannethielkes Avatar

Das Cover es Buches zeigt zwei Mädchen in den 60er Jahren die nebeneinander stehen. Es könnten zwei Schwestern sein . Der Titel :"Wir sind schließlich wer" ließ mich in alle Richtungen vermuten.
Schnell wird klar es geht sich um eine Frau die es beruflich in eine rheinische Gegend verschlägt. Sehr unterhaltsam wird die rheinische Mentalität beschrieben. Trotz aller Widrigkeiten wird sie sich in dieser neuen Gegend zurechtfinden und den dort herrschenden Humor sowie die schrägen Eigenheiten der Leute verstehen lernen.
Es spielt aber auch sie persönliche Familiengeschichte eine zentrale Rolle in diesem Buch.
Aufgewachsen in eher adligen Verhältnissen neben einer Schwester die perfekt in diese Welt passt wird die Beziehung zu dieser auf eine harte Probe gestellt.
Unterhaltsam und gleichzeitig spannend schafft es die Autorin die vermeintlich verschieden Leben der Frauen zu erzählen. Wie eine Krise die Familienbande wieder hervorkommen lässt.
Für mich eine tolle Geschichte die oft an die eigene "Familienbande" und die Irrungen und Wirrungen des Lebens denken lässt.