Spannendes Familiengeflecht!

goldberry Avatar

"Ich habe immer versucht wie Mama zu werden", flüsterte Maria und sah sie an, "Ich habe es nicht geschafft." "Weißt du", sagte Anna und setzte sich auf die Bettkante, "ich habe immer versucht, auf gar keinen Fall wie Mama zu werden. Das hat auch nicht geklappt"

In diesem Buch geht es um viel mehr als nur die Protagonistin Anna, die als neue Pastorin sich erstmal in die Gemeinde Alpen am Niederrhein einfinden muss. Es geht auch um ihre Schwester Maria und die ganze Familie - inklusive deren Vergangenheit.

Erst die Verhaftung ihres Schwagers und das Verschwinden ihres Neffen nähert Anna wieder an ihre Familie an und lässt sich erkennen, dass sich vieles nicht schwarz oder weiß betrachten lässt. "Wir sind schließlich" wer - diesem Motto konnte sie sich bisher nicht unterwerfen und am Ende findet Anna ihren ganz eigenen Weg in ihre Familie zurück und in ihre eigene Zukunft hinein.

Ein spannender Schmöker mit vielen spannenden Aspekten (regional, gesellschaftlich, religiös), der sich super weglesen lässt und dann auch viel zu schnell wieder vorbei ist.

Absolute Leseempfehlung von mir.