Unsere Anna schafft das schon

owenmeany Avatar

Flüssig und unkompliziert liest sich dieser Roman, in dessen Mittelpunkt die Rivalität zweier Töchter einer dünkelbehafteten adligen Mutter steht. Beinahe hatte diese Schwesternkonkurrenz etwas Märchenhaftes für mich mit den eindeutigen Zuordnungen positiver und negativer Eigenschaften, ungefähr wie bei Gold- und Pechmarie. Die Sympathiewerte sind ganz eindeutig verteilt, man kommt als Leser keine Minute ins Zweifeln, auf wessen Seite man zu stehen hat, besonders, nachdem der sich zunächst durch äußerliche Attraktivität auszeichnenden Maria mehr und mehr der Glanz abblättert.

Aufgrund der haarsträubenden Geschehnisse in der Vergangenheit, von denen man häppchenweise zwischendurch erfährt, hat sich die Protagonistin Anna dem ihrer Familie völlig entgegengesetzten Lebensstil zugewandt, was in ihrer Profession als evangelische Pastorin gipfelt. Dies erscheint mir ein bisschen willkürlich, denn außer einem verunglückten Geburtstagsbesuch, einer Pfarrvorstandssitzung und einer Predigt, in der sie der erschütterten Gemeinde einmal von Herzen die Leviten liest, kann ich nichts Spirituelles in ihrer ansonsten durchaus hochgradig ethischen Lebenseinstellung erkennen.

Liebevoll umrahmt die Autorin die Story mit detailgetreuem Lokalkolorit des Niederrheins.

Viel Problematisches reißt sie an: unerfüllter Kinderwunsch, unglückliche Liebe mit Todesfolge, die Seelennöte eines Schwulen, der sich im Dorf nicht zu outen wagt, das Zerbrechen einer auf Materialismus gegründeten Existenz wegen krimineller Cum-Ex-Verwicklungen, Misshandlung einer Frau durch einen Angehörigen und die Bewältigung des dadurch verursachten Traumas - aber nichts entwickelt sich organisch, man hat das Gefühl, Gesthuysen hakt auf einer Liste ab, was heutzutage in aufgeklärten Kreisen zur korrekten Meinungsbildung gehört.

Ein wenig Spannung kommt im Zusammenhang mit der Kindesentführung auf, deren Aufklärung am Ende der Schlüssel zum Lösen sämtlicher Knoten ist. Auf den letzten Seiten sind nicht alle Probleme gelöst, aber es ist Land in Sicht. Was will am mehr als Leseratte auf der Suche nach Zerstreuung?