unterhaltsame Familiengeschichte vom Niederrhein

strandmöwe Avatar

Anna und ihre Schwester Maria könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Maria die Erwartungen ihrer Mutter voll erfüllt hat und einen adeligen Banker geheiratet hat, ist Anna nicht nur geschieden, sondern obendrein auch noch als evangelische Pastorin in ihre Heimat zurückgekehrt. Ein Unding, nicht nur für ihre standesbewusste, katholische Mutter, die keine Gelegenheit auslässt, Anna doch noch einen passenden adeligen und katholischen Ehemann zu suchen. Auch die älteren und vor allem weiblichen Dorfbewohner beäugen die alleinstehende junge Pastorin argwöhnisch, allen voran die Haushälterin des ehemaligen Pastors. Als die kriminellen Machenschaften von Marias Ehemann auffliegen und obendrein Annas Neffe verschwindet, müssen die beiden unterschiedlichen Schwestern sich jedoch zusammenraufen.
Die turbulente Familiengeschichte hat neben Anna und Maria auch noch eine ganze Reihe sehr unterhaltsamer Nebenfiguren zu bieten, allen voran Tante Ottilie, die Klatsch- und Tratsch-Truppe des Dorfes und den Postboten Martinchen.
Die Ausgabe als Hardcover mit Lesebändchen gefällt mir gut und das Cover deutet schon an, das die beiden Mädchen von Kindheit an sehr unterschiedlich waren.
Wie auch schon Anne Gesthuysens andere Familiengeschichten vom Niederrhein ist auch dieses Buch sehr zu empfehlen.