Unterhaltsamer Familienroman

elaliest Avatar

Anna von Betteray ist jung, geschieden und adelig. Und sie ist Pastorin. Als sie die Nachfolge vom erkrankten Pastor van Bebber in der kleinen Gemeinde Alpen am Niederrhein antritt ist ihr das Misstrauen der Dorfbewohner sicher.
Doch während Anna versucht die Gemeinde behutsam zu modernisieren, steht das Leben Ihrer Schwester Maria plötzlich Kopf. Ihr Ehemann wird verhaftet und plötzlich verschwindet auch noch ihr Sohn. In dieser Notsituation rückt die Familie zusammen und Anna versucht Ihrer Schwester mit allen Mitteln zu helfen.

Der Schreibstil und die Protagonisten des Buches mochte ich total. Auch die skurilen Dorfbewohner sind mir richtig ans Herz gewachsen. Es gibt im Buch immer wieder Rückblicke in die Zeit, als die beiden Schwestern noch Kinder waren. Hier wird aber leider hauptsächlich von Maria und ihrem zukünftigen Ehemann berichtet und weniger von Anna. Das fand ich dann doch etwas schade. Gerne hätte ich auch noch mehr darüber erfahren, warum genau Annas Ehe in die Brüche gegangen ist. Dies wird zwar mehrfach angedeutet, aber die komplette Aufklärung fehlte mir dann leider doch.

Anfang und Mittelteil des Buches fand ich wirklich sehr gelungen. Es war interessant, unterhaltsam und witzig zugleich mehr über das Leben der adeligen Familie und die Dorfbewohner zu erfahren.
Leider hat meiner Meinung nach , das Ende die Story ein bisschen kaputt gemacht, zu konstruiert und in meinen Augen etwas zu 'klamaukig'.
Wen das aber nicht stört, der bekommt hier einen tollen und durchaus unterhaltsamen Roman über eine Familie, in der Werte immer noch mehr zählen als persönliches Empfinden.
3,5 / 5 Sternen