Zusammen

murphy12 Avatar

Ich habe dieses bewegende und mitreißende Buch „in einem Rutsch“ (in 2 Nächten) durchgelesen. Ich konnte es nur schwer aus der Hand legen und habe gelesen, bis mir die Augen zugefallen sind.
Hauptperson ist die geschiedene Pfarrerin Anna von Betteray, die eine neue Stelle auf dem Land antritt und von der Gemeinde eher misstrauisch beäugt bzw. belauert wird und durch diesen Widerstand nur schwer in die Gemeinde findet. Daneben hat sie auch familiär einiges zu beschicken. Sie ist mit 4 Brüdern und ihre Schwester Maria auf dem elterlichen Hof aufgewachsen. Die adelige Herkunft ist für ihre Mutter und ihre Schwester von großer Bedeutung. Maria hat auch entsprechend geheiratet und einen Sohn, der seine wilde Tante vergöttert. Die Schwestern und auch Anna und ihre Mutter finden oft keinen Zugang zueinander, obwohl sie sich -neben dem ganzen Frust und Unverständnis- ein enges Verhältnis zueinander wünschen. In kleinen Rückblenden werden die Kindheit und auch andere einschneidende Erlebnisse vor Allem der Schwestern eingestreut. Die eigentliche Belastungsprobe beginnt, als der Ehemann von Maria wegen Steuerhinterziehung in U-Haft genommen wird und Marias 11 jähriger Sohn verschwindet. Nun setzt Anna alle Hebel in Bewegung, um das Kind finden, während Maria aus Angst vor dem möglichen Verlust die Kraft zu verlieren scheint.
Die Autorin hat einen leichten und mitreißenden Schreibstil. Sie schafft es, die Personen des Buches lebendig werden zu lassen. Hier werden die Figuren nicht schlicht in Gut und Böse aufgeteilt, sondern deutlich feinere Fassetten der Persönlichkeit erschaffen, die sich im Laufe der Geschichte erst nach und nach offenbaren. Es ist ein reiner Lesegenuss, der durch den Wechsel von humorigen Einschüben und Spannung verstärkt wird.
Dieses Buch hat mein Herz angesprochen und gibt die Hoffnung, dass alles gut werden kann, auch wenn das Leben nicht in den Bahnen verläuft, die man sich gewünscht hätte. Es ist lebendig, realistisch und wortgewandt geschrieben. Eine wunderbar spannende Familiengeschichte mit sympathisch schrulligen Figuren.
Eine klare Leseempfehlung!