Auftakt der SPO Saga

katjavk Avatar

Gelsenkirchen, 1959. Sabine hat ihren Abschluss an der Frauenfachschule geschafft und freut sich jetzt auf einen Urlaub am Gardasee, zusammen mit ihrer besten Freundin Rita, ihrem Bruder Rolf und ihrer heimlichen Liebe Gino. Doch leider kommt ein Hilferuf ihrer Tante Ebba aus St. Peter-Ording dazwischen. Für Sabine eine Katastrophe, statt nach Italien fährt sie nun an die Nordsee, um ihrer Tante in deren Pension zu helfen. Doch schon bald nimmt sie der Zauber der Nordsee gefangen und als sie den jungen Tom kennenlernt, möchte sie nicht mehr weg aus St. Peter-Ording. Aber ihre Eltern habe abermals andere Pläne für sie.
Das Cover und der Klappentext hatten mich gleich eingenommen für dieses Buch. Aber so ganz wurden meine Erwartungen nicht erfüllt. Der Schreibstil ist einfach, die Geschichte plätschert mehr so vor sich hin. Der Zeitgeist der 60er Jahre wird zum Teil gut rübergebracht, obwohl mir manche Entscheidungen der jungen Hauptprotagonistin doch für die Zeit etwas abwegig erscheinen. Insgesamt hätte ich mir von der Geschichte mehr Tiefgang erwartet. So ist es eher eine leichte lockere Lektüre für zwischendurch.