Eine weitere Seite der Autorin...

nicbooks Avatar

Ich bin ein großer Fan von Tanja Janz und ihren Romanen! Sie schafft es immer wieder, dass ich mich beim Lesen ihrer Geschichten unheimlich wohl fühle und mich an den wunderschönen Strand von Sankt Peter Ording träumen kann - Urlaub in Buchform sozusagen.
Mit der "St.-Peter-Ording-Saga" zeigt die Autorin nun eine weitere Seite von sich. Der 1. Band einer dreiteiligen Serie entführt uns in das SPO der 60-er Jahre und erzählt die Geschichte von Sabine, die es von Gelsenkirchen an die Nordsee verschlägt. Dort kann sie beruflich und auch in der Liebe Fuß fassen und wir Leser/-innen dürfen sie dabei begleiten.
Schon auf den ersten Seiten begeistert mich Tanja Janz und es läuft ein regelrechter Film vor meinem Auge ab: ich höre die Möwenschreie, rieche das Salzwasser und spüre den Sand unter meinen Füßen. Die tollen Landschaftsbeschreibungen erinnen mich an frühere Urlaube an der Nordsee und das gefällt mir!
Die Geschichte selbst möchte vor allem entspannende, schöne Unterhaltung bieten. Dies tut sie durchgehend und ich habe das Buch begeistert innerhalb einer Woche gelesen. Ab und an läuft mir vielleicht manches ein wenig zu glatt, Probleme lösen sich recht schnell und alle sind zufrieden und glücklich. Hier hätte mir etwas mehr Tiefe an mancher Stelle recht gut gefallen. Doch hat dies mein Lesevergnügen nur wenig getrübt - ich fand die Geschichte wirklich sehr, sehr schön und konnte das Buch zufrieden und mit einem Lächeln beenden.
Die weiteren beiden Teile, die im nächsten Jahr erscheinen werden, möchte ich unbedingt leisen! Tanja Janz ist und bleibt eine meiner Lieblingsautorinnen und ich empfehle "Wo der Seewind flüstert" von Herzen gerne weiter!