Ungewohntes Thema

wortwandeln Avatar

Dass Kriege noch lange nicht vorbei sind, sobald mindestens eine Seite kapituliert hat, zeigt dieser Roman eindrücklich auf.
Phong, Sohn einer Vietnamesin und eines Schwarzen US-Soldaten, ist fremd im eigenen Land. Um ins Land seines Vaters auswandern, diesen kennenlernen und seiner Familie endlich ein würdevolles Leben bieten zu können, muss er diesen zunächst ausfindig machen. Ein Paradoxon, das einmal mehr die Willkür zeigt, denen Menschen auf der Opferseite oft ausgesetzt sind.
Vietnam-Veteran Dan erlebt die traumatischen Situationen und unermesslichen Verluste, die sein Kampfeinsatz gebracht hat, wieder und wieder. Um einen Abschluss zu finden, hat er sich von seiner geliebten Frau zu einer (therapeutischen) Reise nach Vietnam überreden lassen. Doch was, wenn sie erfährt, dass Dan in Zeiten des Krieges nicht nur Grauen, sondern auch Liebe erfahren hat, die er nicht vergessen kann?
Sprachlich kam mir der erste Roman der Autorin weniger einfach gestrickt vor, aber vielleicht ändert sich das noch. Die Thematik ist auf jeden Fall wichtig und spannend und ehrlich gesagt, habe ich über das Schicksal der Amerasier noch nie nachgedacht.
Gern würde ich erfahren, wie es mit Phong und Dan weitergeht.