Das Schicksal kann so grausam sein

smilingkatinka Avatar

Eine beklemmende Leseprobe. Ich weiß jetzt garnicht so recht, was ich nun schreiben soll.

Jean-Louis Fournier berichtet vom Leben mit seinen Söhnen. Das Schicksal meinte es nicht gut mit ihm und halt gleich zweimal zugeschlagen. Zwei behinderte Kinder. Während viele Eltern behinderter Kinder sich nicht trauen, zuzugeben, dass das Leben sehr schwer ist, dass behinderte Kinder eben nicht nur verzaubern, sondern auch schwierig sein können, geht der Autor offen und ehrlich mit seinem Schicksal um. Nein, er muss nicht schreiben, dass behinderte Kinder eine Bereicherung sind und er durch sie das Leben mit anderen Augen sieht. Er kann ruhig zugeben, dass er dem Schicksal gerne mal die Meinung geigen würde. Er ist kein Engel mit Engelsgeduld. Wer ist das schon?

ironie und Sarkasmus ziehen sich durch die Leseprobe. Anders wäre Fourniers Leben sicher nicht zu ertragen.

ich wünsche den Eltern behinderter Kinder viel Kraft, die schönen Momente des gemeinsamen Lebens voll genießen zu können. Möge dieses Buch ihnen Kraft geben, die schlimmen Momente nicht totschweigen zu müssen.

Sicher ein lesenswertes Buch, wenn man den Mut hat, sich darauf einzulassen. Ich würde es gerne lesen und auch erfahren, warum Mathieu erst als taub diagnostiziert wurde und dann doch hören konnte