Der Albtraum aller Eltern

dark rose Avatar

In diesem Buch geht es um einen Vater, seine Frau und seine zwei Söhne. Bis dahin ist noch alles normal, doch dann kommt es: beide Söhne sind behindert, geistig und körperlich. Das ist der Albtraum aller Eltern. Alle Eltern wünschen sich ein "normales", gesundes Kind, niemand ein behindertes. Und doch kommt es vor, das man ein behindertes Kind bekommt und es ist alles andere als einfach. Das eine Kind z.B. fragt ihn bei jeder Autofahrt: "Wo fahren wir hin, Papa?", und er antwortet. Doch fünf Minuten später fragt er wieder und wieder und wieder. Es ist eine Geduldsprobe. Ein behindertes Kind ist schon nicht einfach, zwei sind wirklich schwierig. Man will ihnen gute Eltern sein, man will immer geduldig sein, ihnen alles geben was sie brauchen, ihnen ein schönes Leben ermöglichen, doch wie kann man das wenn sich das Kind nicht verständlich machen kann? Wie, wenn es taub ist, oder in seiner eigenen Welt lebt? Wie geht das?

In diesem Buch schildert der Autor, in einfachen Worten, die wirklich jeder versteht, wie es ist behinderte Kinder zu haben. Es zeigt Verständnis für die Eltern, Mitleid und Offenheit gegenüber den Kindern. Für jeden der ein behindertes Kind hat dürfte dieses Buch ein Zeichen dafür sein, dass sie nicht allein sind und, dass es Menschen gibt, die verstehen was sie durchmachen, genauso wie Geschwister von behinderten Kindern. Und für die anderen, die die keine behinderten Familienmitglieder haben, für uns ist dieses Buch ein Appell an unseren Verstand genauso wie an unser Herz mehr Verständnis für diese Familien aufzubringen und sie nicht länger auszugrenzen, nur weil wir sie nicht verstehen, oder nicht so sind wie sie.