Ergreifend und GROSSARTIG

spinnendon Avatar

Ich wollte diese Leseprobe zuerst nicht lesen, teilweise weil ich abeschreckt von einigen Leseeindrücken war und teilweise weil ich beruflich selber mit behinderten Kindern zu tun habe und ich damit evtl ein Problem haben könnte.

Ich bin so froh das ich es gelesen habe!! Dieses Buch ist einfach GROSSARTIG!! In leichten Abschnitten teilt uns der Autor seine Gedanken über bestimmte Passagen des Lebens mit. Er gibt zu das er soetwas nie wollte, wer will das schon?! Er gibt zu das er kein "guter" Vater war. natürlich bekommt man den Eindruck das er sich selbst bemitleidet, aber ich denke das da einfach mehr dahinter steckt. Er war ein guter Vater, er hat seine Kinder nicht verlassen, er hat den Ball immer wieder zurück geholt. Natürlich ist dieses Los nicht leicht, man muss es mit Humor nehmen, so wie der Autor, und mit viel Geduld, die er, so finde ich, aufgebracht hat!

Das Leben mit behinderten Kindern ist nicht leicht. Gesellschaftlich werden diese Menschen noch gemieden und kaum einer weiß wie man den Eltern und Behinderten begegnen soll. Ärzte lassen die Eltern nach der Geburt oft alleine und sie müssen sich selber zurecht finden. Das macht diese Situation noch schwieriger.

Ich musste bei der Leseprobe oft grinsen oder gar lachen. So amüsant und humorvoll im nachhinein mit der Situation umzugehen erfordert viel Mut und Arbeit an sich selbst.

Jedoch hoffe ich das der Ton nicht immer so "Locker flockig" bleibt um dem Buch auch eine ernste Note zu geben. Kinder aufziehen, egal ob gesund oder nicht, ist nicht immer einfach und wie aus einer seichten Fernsehproduktion.

Jedoch finde ich das so ein Buch mehr als nötig ist, um dieses Thema in unserer Gesellschaft einzugliedern, das es "normal" wird mit behinderten Menschen umzugehen.