Mitten ins Herz

tubby-1985 Avatar

Meine kleine Nichte ist auch geistig und körperlich behindert auf die Welt gekommen. Gott sei Dank kann ich die Eindrücke, die in diesem Buch wiedergegeben werden nicht wiederholen. Es handelt sich um ein sehr aufgeschlossenes Kind, das auch lesen und schreiben lernen wird und mit dem man auch etwas mehr als nur "Ball aus einer unerreichbaren Ecke holen" spielen kann. Zudem kann ich aus dieser Erfahrung nur sagen, dass gerade solche Menschen sich auch über Kleinigkeiten freuen können und es ihnen viel leichter fällt trotz allem mit einem Lächeln durch's Leben zu gehen.

Wenn das Buch auf diese Art weiter geschrieben wird finde ich es auf jeden Fall schon einmal gelungen, denn mit dem Schreibstil erreicht man jeden und ich kann mir nicht vorstellen, dass man unberührt dieses Buch lesen kann.

Es ist zwar sehr drastisch und negativ geschrieben, aber dadurch wird wohl jeder animiert sich an die eigene Nase zu fassen und einmal darüber nachzudenken, wie man selbst mit einer solchen Situation umgehen würde, oder eventuell sogar wie man das nächste Mal darauf reagiert wenn man auf einen gehandicapten Menschen oder jemanden mit einem gehandicapten Kind trifft.

Zu diesem Thema wird hoffentlich auch noch eingegangen werden, wie hart es doch ist von der Gesellschaft ausgeschlossen zu werden, nur weil niemand so recht weiß, was er bei einer solchen Konfrontation reagieren oder gar agieren soll.